Erstes Warendorfer Papiertheaterfestival: Vorstellungen am 25., 26. und 27. März, sowie am darauffolgenden Wochenende

Foto: Rieder

Zwei Jahre sind vergangen seit voller Elan das erste Warendorfer Papiertheaterfestival geplant wurde – und dann kam Corona. Es verlangte nach Wiederholung.

Das ist nun der Fall. Zwei Bühnen aus Warendorf und drei etablierte Bühnen aus der Bundesrepublik werden an den beiden Wochenenden Ende März und Anfang April 2022 aufspielen. Dabei werden insgesamt 16 Vorstellungen angeboten. Gastgeber für die Aufführungen in diesem Jahr sind das Heinrich-Friederichs-Museum, das Elsberg Forum im Modehaus Ebbers sowie die Altstadtfreunde Warendorf mit dem Tapetensaal als Teil des dezentralen Stadtmuseums.

Neben dem wohl einmaligen Theaterkarren Hans-Günter Papiniks und dem beeindruckenden Globe-Theater Peter Schauerte-Lükes erwartet die Besucher im Tapetensaal des Bürgerhauses auf der Klosterstraße ein Leckerbissen besonderer Art. Rüdiger Koch spielt den Freischütz mit historischer Ausstattung und in einer Matinee Peter und der Wolf. Die musikalische Begleitung auf dem Flügeldurch die hervorragende, japanische Pianistin Shoko Kuroe lässt ein Papiertheaterspiel authentisch aus der Zeit lebendig werden.

Beate Trautner wird ihre Inszenierung zu Hans und Grete wieder aufnehmen und das kreative Duo, Dieter Lohmann und Manfred Kronenberg, zeigt zwei Stücke, die schon 2020 und 2021, Corona zum Trotz, im Rahmen der Münchner Papiertheaterfestivals, lobend beachtet von der Fachwelt, ihre Uraufführung erleben durften.

Auf Grund der Bühnengröße gilt für alle Aufführungen ein beschränktes Angebot von nur 20 bis 25 Plätzen!

Alle Informationen auch unter www.papiertheater.eu

Foto: Rieder