News Ticker
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Betriebe freuen sich über jede Bewerbung“ – IHK-Ausbildungsplatz-Hotline vom 21. bis 25. Juni

21. Juni - 25. Juni

„Betriebe freuen sich über jede Bewerbung“

IHK-Ausbildungsplatz-Hotline vom 21. bis 25. Juni

 

 

Münsterland. – Besonders im Münsterland gibt es laut IHK Nord Westfalen noch viele mittelständische Betriebe, die Auszubildende suchen, aber noch immer keine oder zu wenig Bewerbungen bekommen. Mit einer Hotline hilft die IHK in der Woche vom 21. bis 25. Juni allen, die Interesse an einem Ausbildungsplatz haben, bei der Suche nach dem richtigen Angebot. Die Hotline mit der Nummer 0251 707-555 ist von Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr besetzt.

 

Neben konkreten Ausbildungsplätzen unterstützt die IHK Schulabgängerinnen und Schulabgänger mit Tipps zur Bewerbung per Telefon, Videocall oder E-Mail, aber auch bei einer klassische Bewerbung. „Unternehmen haben sich in den letzten Monaten sehr gut auf neue Bewerbungsprozesse eingestellt und freuen sich über jede Bewerbung, egal wie“, versichert Carsten Taudt, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung und Fachkräftesicherung der IHK Nord Westfalen. „Obwohl mit den Lockerungen der Corona-Vorschriften vieles wieder geht, kommen ausbildungsinteressierte junge Menschen und Ausbildungsbetriebe noch immer schwer miteinander in Kontakt“, sagt der Bildungsexperte. Für den ersten Schritt in das Berufsleben „fehlen den jungen Menschen Praktika und andere Maßnahmen der Berufsorientierung“.

 

Die IHK-Hotline steht nicht nur Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, sondern auch deren Lehrkräften, Familienangehörigen und Freunden sowie zudem Studierenden, die in eine Ausbildung wechseln wollen.

 

IHK-Hotline für Ausbildungsplatzvermittlung: 0251 707-555

Details

Beginn:
21. Juni
Ende:
25. Juni