Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HKM-Bundeschampionate in Warendorf: XXX-Jubiläum in diesem Jahr

30. August 2023 - 3. September 2023

Warendorf. Wenn in diesem Jahr die HKM-Bundeschampionate vom 30. August bis 3. September in Warendorf ausgetragen werden, ist das schon ein historisches Ereignis. Denn in diesem Jahr feiert dieses einzigartige Schaufenster der deutschen Pferdezucht und des deutschen Ausbildungssystems im Sinne der klassischen Reitlehre ihre 30. Auflage in Warendorf.

Zwar sind die ursprünglich als Wanderveranstaltung geplanten Bundeschampionate selbst noch deutlich älter, die erste Veranstaltung wurde 1976 in Münster ausgetragen, aber seit 1994 sind sie fest in Warendorf etabliert. Alljährlich kommen rund 35000 Menschen nach Warendorf, um die circa 1000 besten jungen Pferde und Reitponys in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen zu bewundern. Die HKM-Bundeschampionate sind damit zur größten Veranstaltung im Terminkalender der Stadt Warendorf geworden und ziehen alljährlich Pferdefans buchstäblich aus aller Welt in die Kreisstadt an der Ems.

Im Jubiläumsjahr stehen die HKM-Bundeschampionate unter dem passenden Motto „Pferde, Menschen, Emotionen“. Für Turnierleiter Markus Scharmann haben sich zahlreiche Innovationen, die im vergangenen Jahr eingeführt wurden, bewährt, wie ihm zahlreiche Rückmeldungen signalisieren: „Wir wollen, dass die HKM-Bundeschampionate für alle Beteiligten, also Teilnehmer wie Besucher einen echten Event-Charakter bekommen. Dass gilt in hohem Maße auch für Menschen aus der Region, die nicht jedes Wochenende auf einem Turnier verbringen, sondern einfach mal die ganz besondere Atmosphäre dieser einzigartigen Veranstaltung erleben wollen.“

Gerade dafür wird die Event-Bühne auf dem zentral gelegenen „Hackschnitzel-Platz“ erweitert. Sowohl am Freitag- wie auch am Samstagabend gibt es dort Live-Musik. Auch der Kinderbereich in der Nachbarschaft des Vorbereitungsplatzes der Dressurpferde soll noch weiter ausgebaut werden. Doch auch innerhalb der Innenstadt Warendorfs sind die Bundeschampionate mit der „Warendorfer Pferdenacht“ präsent. „Ich glaube, dass es hier ein ganz tolles Programm geben wird“, so Scharmann.  Begeistert zeigt sich der Turnierleiter auch über die Zusammenarbeit mit der Stadt Warendorf: „Ich finde es toll, wie die Stadt hinter diesem deutschland-, und wohl auch europaweit einzigartigen Ereignis steht. Wenn in den Tagen der HKM-Bundeschampionate 35000 oder 40000 Menschen nach Warendorf kommen ist das für unsere Stadt wirtschaftlich wie imagemäßig ein absoluter Gewinn.“ TH

Weitere Informationen zu den Bundeschampionate:

https://www.pferd-aktuell.de/spitzensport/bundeschampionate

Markus Scharmann, Turnierleiter der 30. HKM-Bundeschampionate in Warendorf, freut sich auf das Mega-Pferde-Event vom 30. August bis 3. September.

(Foto: Hartwig)

Details

Beginn:
30. August 2023
Ende:
3. September 2023

Veranstaltungsort

Warendorf