News Ticker
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jugendkonferenz am kommenden Freitag in Warendorf

18. November um 17:00

Welche Möglichkeiten haben Jugendliche in Warendorf, um ihre Ideen für die Stadt und die Stadtgesellschaft einzubringen? Wie können sie Einfluss auf Dinge nehmen, die sie verändern möchten? Eine Gelegenheit bietet die diesjährige Jugendkonferenz.

Nachdem im September das Beteiligungsformat „Jugendparlament“ vom Rat als zukünftiges Jugendbeteiligungskonzept verabschiedet worden ist, möchten Stadtjugendpfleger Ansgar Westmark und seine Kolleginnen und Kollegen von den Jugendlichen erfahren, was ihnen unter den Fingernägeln brennt. „Zu hören, was die Themen der Jugendlichen sind, kann den Einstieg für das zukünftige Jugendparlament erleichtern und Jugendliche dazu motivieren, sich bei der Wahl zum Jugendparlament aufzustellen“, ist Westmark überzeugt, dass die Jugendkonferenz erfolgreich sein wird.

Bei der Jugendkonferenz sollen aber nicht nur die Themen benannt werden, sondern mit der Methode des World Cafe´s soll es zu einem intensiven Austausch unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen kommen, Ergebnisse festgehalten und mögliche erste Handlungsschritte vereinbart werden. Auch Bürgermeister Peter Horstmann, der die Jugendlichen begrüßen wird, wird gespannt die Gespräche verfolgen und möglicherweise an der einen oder anderen Stelle wichtige Hinweise geben können.

Eingeladen sind alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 12 bis 20 Jahren. Die Jugendkonferenz findet am kommenden Freitag, 18.11.2022, um 17:00 Uhr im HOT statt.

Details

Datum:
18. November
Zeit:
17:00

Veranstaltungsort

HOT Jugendzentrum Warendorf
Zwischen den Emsbrücken 4-6
Warendorf, 48231
+ Google Karte