News Ticker
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert zum Weltfrauentag

8. März um 19:00

Konzert zum Weltfrauentag

Wussten Sie, dass die Pianistin und Komponistin Clara Schumann ihre Werke anfangs nur gegen erhebliche Widerstände ihres Ehemanns Robert veröffentlichen und vor Publikum vortragen konnte? Und ist Ihnen bekannt, dass in früheren Zeiten einige Schriftstellerinnen, wie etwa die Geschwister Brontë, ihre Werke unter männlichen Pseudonymen veröffentlichten?

Diese Zeiten sind zum Glück überwunden, was dem jahrzehntelangen Engagement der Frauenbewegung zu verdanken ist. Wie in praktisch allen Lebensbereichen mussten sich Frauen in der Kunst gegen Vorbehalte der Männer durchsetzen, um Autorinnen, Komponistinnen oder Dirigentinnen tätig werden zu können.

Doch auch heute gibt es trotz aller positiven Entwicklungen im musikalischen Bereich deutlich weniger weibliche als männliche Komponisten und Dirigenten. Daher veranstaltet der Kreis Warendorf in Zusammenarbeit mit der Schule für Musik anlässlich des Weltfrauentages 2022 ein Konzert unter dem Titel „Mehr Frauen auf die Bühne!“.

„Es ist uns wichtig, zum Internationalen Frauentag darauf aufmerksam zu machen, dass Frauen in der Welt der Musik noch immer gegen Widerstände ankämpfen müssen, wenn sie ihre Kunst veröffentlichen wollen“, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Warendorf, Katrin Diekhoff.

Junge Musikerinnen werden die Werke von Komponistinnen aus der der Romantik und Moderne präsentieren. Dabei werde auch Stücke der Komponistin Clara Schumann vorgetragen.

„Ich freue mich auf einen kulturell anspruchsvollen und unterhaltsamen Abend in reizvoller Umgebung“, sagt Kulturdezernentin Brigitte Klausmeier voller Vorfreude.

Das Konzert findet am Dienstag, 8. März 2022 um 19:00 Uhr im Saal des Hauses Sandgathe, Südstr. 4 in Ahlen statt.

Da es leider nur eine begrenzte Zahl von Plätzen gibt, wird um eine Anmeldung per Mail unter gleichstellung@kreis-warendorf.de gebeten. (Kreis Warendorf)

Details

Datum:
8. März
Zeit:
19:00

Veranstaltungsort

Ahlen
Ahlen, + Google Karte