News Ticker
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kreisehrengardentreffen in Sassenberg

25. August

Ehren(garden)sache

Kreisehrengardentreffen am 25. August in Sassenberg

Im Jahr 1954 entstand im Warendorfer Schützenverein „Hinter den drei Brücken“ die Idee, dass sich alle bis dahin bekannten Ehrengarden einmal im Jahr treffen sollten, um so die Freundschaft unter den Vereinen zu fördern. Das 1. Kreisehrengardentreffen fand 1955 in Warendorf an der Tönneburg statt. Dabei wurde um eine Wanderstandarte gekämpft, die vom Verein „Hinter den drei Brücken“ gestiftet wurde.

Dieses „Kreisehrengardentreffen“ gibt es – und Google muss es ja wissen – nur im Altkreis Warendorf, wo die Standarte auch nach 64 Jahren noch immer heiß begehrt ist. Nicht nur von den Ehrengarden, denn es treten auch Damengarden der Vereine an. Und natürlich verbinden die Schützen das Treffen mit einem gemütlichen Beisammensein und einer Party.

Die Sassenberger Ehrengarde freut sich, durch den Gewinn der Wanderstandarte im Vorjahr, in diesem Jahr Ausrichter des Kreisehrengardentreffens am 25. August zu sein. Zu dem Treffen, das zuletzt 2005 in der Hesselstadt stattfand, werden wieder eine Vielzahl von Garden aus dem Altkreis Warendorf erwartet.

Um 12:00 treffen sich die angereisten Garden im Brook, um 13:00 beginnt der Marsch, dessen 100 Meter langer Wertungsteil vor dem Rathaus stattfinden wird. Hier benoten kritische Preisrichter die Perfektion des im Vorfeld noch mehrfach geübten „Links-2-3-4“. Marschieren dürfen nicht nur die Garden, auch Schützen sind herzlich willkommen ihre Garde – außerhalb der Wertung – zu begleiten. Und natürlich ist auch der Rest der Bevölkerung herzlich eingeladen, das Defilee der Garden durch die Straßen der Hesselstadt zu besuchen.

Zurück auf dem Schützenplatz dürfen sich alle Anwesenden über einen bunten Nachmittag freuen, an dem auch einige Schießwettbewerbe stattfinden werden. Zum ersten Mal soll dabei der König der Garden ermittelt werden. Cafeteria, Imbiss und verlockende Kaltgetränke begleiten das Treffen im Brook, an das sich eine Party anschließt, die für jedermann bei freiem Eintritt geöffnet ist.

Um 18:00 Uhr wird mit der Siegerehrung die Wanderstandarte an die Gewinner des Wettbewerbs 2019 vergeben. Eine spezielle Vereinbarung in der Satzung verhindert dabei, dass immer nur die besonders guten und mannstarken Ehrengarden die Standarte erringen. Die Gewinner sind die Ausrichter des Treffens im Folgejahr, das traditionell immer am letzten Sonntag im August stattfindet.

Autofahrer werden darauf hingewiesen, dass in Sassenberg am 25. August in der Mittagszeit mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist und gebeten, den Bereich zu umfahren.

Details

Datum:
25. August

Veranstaltungsort

Sassenberg
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com