Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nacht der Bibliotheken 2019

15. März @ 15:00 - 21:00

Nacht der Bibliotheken 2019

Am Freitag, den 15. März findet in NRW wieder die vom Verband  der Bibliotheken des Landes NRW e.V. organisierte ‚Nacht der Bibliotheken‘  statt. Dieses Mal lautet das Motto ‚Mach es!‘ und ist gewählt, um den bisher Nicht-Bibliotheksnutzern zu zeigen, dass man in Bibliotheken längst viel mehr tun kann, als Medien auszuleihen.

Auch die Stadtbücherei Warendorf zeigt zwischen 15.00 und 21.00 Uhr ihre ‚Maker-Seite‘ mit Angeboten für Tüftler, Bastler und Macher und solche, die es vielleicht noch werden wollen.

Um 15.00 startet das Angebot für Kinder ab 8 Jahren mit dem Basteln einer Virtual Reality Brille. Virtual Reality lässt die Spielenden in virtuelle 3D-Welten abtauchen. Den dazugehörigen 360°-Blick ermöglichen die sogenannten VR-Brillen und ein Smartphone. Mit etwas Pappe und Kunststofflinsen werden die VR-Brillen selbst gebastelt.  Alle dafür nötigen Materialien stellt die Stadtbücherei zur Verfügung. Das Smartphone kann gerne mitgebracht werden.

Ab 16.00 Uhr gibt es fortlaufend kleine Einführungen in den 3D-Druck und den 3D-Scan. Wie genau entsteht aus einer Computerdatei ein 3D-Gegenstand?  Die Antwort kann man live erleben. Druckt euch selber kleine Lesezeichen oder Schlüsselanhänger aus. Besonderes Highlight: mit dem 3D-Scanner könnt ihr euch selber einscannen und im Miniaturformat drucken lassen.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist oder immer schon einmal ein eigenes 3D-Modell gestalten wollte, bekommt ab 17.00 Uhr mithilfe einer CAD-Software  gezeigt, wie einfach das sein kann. Wer möchte, kann dafür auch seinen eigenen Laptop mitbringen.

Alle Angebote sind kostenfrei. Nur für das Basteln der VR-Brille wird um eine Anmeldung unter 02581 / 54-1433 oder per Mail an lisa.woitschikowski@warendorf.de gebeten .

Die anderen 3D-Angebote laufen bis 21.00 Uhr fortlaufend je nach Anfragen durch. Also einfach vorbeikommen und ausprobieren.

Details

Datum:
15. März
Zeit:
15:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Warendorf
Warendorf, + Google Karte