News Ticker
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Open-Air-Weihnachtskonzert des Gebrasa Blasorchesters am 3. Advent um 15 Uhr

12. Dezember 2021 um 15:00

Da aufgrund der aktuellen Coronalage eine Durchführung der Weihnachtskonzerte des Gebrasa Blasorchesters in der Sassenberger Kirche nicht möglich ist, haben sich die Musikerinnen und Musiker des Orchesters in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Erstmalig werden sie ein Open-Air-Weihnachtskonzert präsentieren. Am Sonntag, den 12.12., laden die Musikerinnen und Musiker um 15 Uhr zu weihnachtlichen Klängen auf den Sassenberger Mühlenplatz ein.

Die Weihnachtskonzerte des Gebrasa Blasorchester gehören für viele Sassenberger in der Adventszeit zu einem festen Termin im Kalender. Jedes Jahr am 3. Advent präsentieren die Musikerinnen und Musiker stimmungsvolle und weihnachtliche Musikstücke in der wunderschön illuminierten Kirche St. Johannes Evangelist in Sassenberg. Im letzten Jahr mussten die Konzerte aufgrund der Pandemie ausfallen. In diesem Jahr haben sich die Musikanten nun die Alternative des Konzerts im Freien einfallen lassen. „Wir wissen, dass wir mit unseren Weihnachtskonzerten vielen Menschen eine große Freude machen.“, sagt Lena Achtermann, Vorsitzende des Orchesters. „Und auch für unsere Musikerinnen und Musiker ist es immer wieder ein tolles Erlebnis nach engagierter Probenarbeit endlich die Musikstücke vor Zuschauern präsentieren zu können!“

Gleichzeitig möchte das Orchester aber natürlich auch seiner Verantwortung gerecht werden und niemanden gefährden. „Wir wünschen uns, dass sich unsere Zuschauer und Musikanten während des Konzerts entspannen können und wohl fühlen und niemand Bedenken um seine Gesundheit haben muss.“, sind sich die Organisatoren einig.

Im Juli hat das Orchester mit zwei Picknickkonzerten im Freien bereits gute Erfahrungen gemacht. Das jetzige Weihnachtskonzert auf dem Mühlenplatz hat ein ähnliches Konzept. Die Zuschauer können sich weit auf dem abgesperrten Gelände verteilen und mit ausreichend Abstand den Klängen des Orchesters lauschen. Auf dem Platz werden Stehtische verteilt. Die Gäste können sich Verpflegung wie zum Beispiel warme Getränke mitbringen und so das etwa einstündige Konzert genießen. Für Zuschauer, die nicht über die gesamte Zeit stehen können, stehen einige Stühle bereit. Der Eintritt ist kostenfrei. Es gilt die 2G-Regel. Das bedeutet, alle Zuschauer ab 16 Jahren müssen am Einlass einen Nachweis über ihre Impfung oder Genesung sowie ihren Personalausweis zur Kontrolle bereithalten. Auf dem Gelände gilt bis zu den Tischen bzw. Plätzen Maskenpflicht. Einlass ist ab 14 Uhr.

„Natürlich hoffen wir auf gutes Wetter an dem Tag, ansonsten müssen wir das Konzert leider kurzfristig absagen.“, sagt Lena Achtermann. „Wir sind uns sicher, dass wir mit diesem Format eine gute Lösung gefunden haben, unser Konzert zu präsentieren ohne jemanden zu gefährden. Wir freuen uns darauf, unseren Zuschauern die Adventszeit etwas zu versüßen.“, sind sich die Musikerinnen und Musiker einig. Und auch wer am 3. Advent gegen 15 Uhr einfach nur einen entspannten Spaziergang durch Sassenberg macht, wird sicherlich den weihnachtlichen Klängen des Orchesters lauschen können.

Fotos: Gebrasa Blasorchester

Details

Datum:
12. Dezember 2021
Zeit:
15:00

Veranstaltungsort

Mühlenplatz Sassenberg
Mühlenplatz
Sassenberg, 48336
+ Google Karte