Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orientierung für den richtigen Beruf: Die BOM am 23. und 24. Mai bietet umfangreiche Informationen zur Berufswahl

23. Mai 2023 - 24. Mai 2023

Wo man auch hinhört, viele Betriebe klagen darüber, keine Auszubildenden zu finden. Andererseits wissen viele Schülerinnen und Schüler (noch) nicht, was sie einmal werden wollen.

Die BOM (Berufs-Orientierungs-Messe) in Warendorf bringt beide Gruppen zusammen. Und das, angesichts des Mangels an Auszubildenden mit dem die Betriebe zu kämpfen haben, mit einer Rekordzahl an Ausstellern. Wenn alles klappt wie geplant, werden es knapp 140 Betriebe und Organisationen sein, die sich den jungen Menschen am 23. und 24. Mai vorstellen. 24 der Ausstellenden waren bislang noch nicht auf einer BOM der Vorjahre vertreten.

Eine große Ausstellerzahl bedeutet, dass auch die Ausstellungsfläche üppig gewählt sein muss. Vier große Zelte auf dem Lohwall und insgesamt 3000 Quadratmeter Fläche stehen zur Verfügung. Plus diejenigen Unternehmen, die sich auf der Freifläche präsentieren.

Der Eintritt zur BOM ist an beiden Tagen frei. Am Dienstag sind die Eltern gerne eingeladen mit ihrem Nachwuchs das weite Feld aktueller Berufe zu erkunden. Für den Mittwoch sind klassisch die Schulen eingeladen worden. Allerdings scheint der gewählte Termin nicht ganz optimal, denn es liegen nur rund 2000 Anmeldungen vor. Jene Schülerinnen und Schler, die aus schulischen Gründen am Mittwoch nicht teilnehmen können, sind daher eingeladen, auf jeden Fall den Dienstagstermin wahrzunehmen. Denn ein Besuch der BOM lohnt sich. Zahlreiche Warendorfer und andere, die heute im Berufsleben stehen, erinnern sich noch gerne an die ersten Orientierungen, die sie auf der BOM gewonnen haben. Auch Bürgermeister Peter Horstmann erinnert sich gerne an die Eindrücke zurück, die er als Schüler bei seinem Besuch der BOM gewonnen hat.

BOM WAF:

Dienstag, 23. Mai 2023 16.00 – 20.00 Uhr

Mittwoch, 24. Mai 2023 08.00 – 13.30 Uhr

Weitere Infos unter www.bom-waf.de

Fotos: Rieder

Details

Beginn:
23. Mai 2023
Ende:
24. Mai 2023

Veranstaltungsort

Lohwall Warendorf
Lohwall
Warendorf, 48231
+ Google Karte