Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Preacher Slam in der LVHS Freckenhorst: „Der Mensch – Krone der Schöpfung?“

13. September

  1. Preacher Slam in der LVHS Freckenhorst

„Der Mensch – Krone der Schöpfung?“

 

Herzliche Einladung zum ersten Preacher Slam (Prediger-Wettstreit ) in der Landvolkshochschule. Für Sonntag, den 13.9.2020 suchen wir Slammer/ innen, die sich anhand selbst verfasster Texte mit dem Leitthema ,,Der Mensch – Krone der Schöpfung?“ auseinandersetzen.

 

Der Schöpfungsbericht im 1. Buch Mose (1-,26-31) stellt die Beschreibung der Erschaffung des Menschen besonders im Vergleich zu den anderen Schöpfungsakten heraus. Die Stellung des Menschen erscheint damit innerhalb der Schöpfung als der Höhepunkt alles Lebendigen. Daraus leiten viele Menschen den Anspruch ab, dass der Mensch die „Krone der Schöpfung“ sei.

Aber ist das wirklich der Fall? Ist der Mensch z.B. der Tierwelt gegenüber wirklich so überlegen? Zumindest ist der Mensch das einzige Wesen, was die Fähigkeit besitzt die Natur zu zerstören. Gleichzeitig zeichnet ihn ein moralisches Bewusstsein und die Pflicht aus, das irdische Leben zu schützen. Doch welche Rechte haben seine Mitbewohner auf dem Planeten Erde? Die Schöpfung Gottes ist dem Menschen anvertraut; wir sollen sie bebauen und bewahren. Die Geschichte der Menschheit aber zeigt, dass die Natur ausgebeutet, die Umwelt zerstört und noch vorhandene Ressourcen rigoros geplündert werden auf Kosten vieler heute und zukünftig lebender Menschen. Das geht auch zu Lasten unserer Kinder und Enkel. Hat die Schöpfung eine Chance Zukunft zu erleben? Wird der Mensch als ,,Krone der Schöpfung” oder als ,,Teil der Schöpfung” seiner Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung gerecht?

 

Jede und jeder, Laie oder Kirchenprofi, jung oder alt, gläubig oder zweifelnd, ob mit oder ohne Predigterfahrung ist herzlich eingeladen, dieses Leitthema nach seinen persönlichen Vorstellungen aufzugreifen und der Zuhörerschaft zu präsentieren. Dazu stehen 5 Minuten freie Gestaltungsmöglichkeit zur Verfügung. Form und Inhalt bestimmen Sie. Ob Kurzgeschichte, Comedy, Lyrik, Rap, Fabel, Performance-prosa …oder eine klassische Predigt – der Kreativität und Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Publikum ist die Jury und entscheidet am Ende über den Slam-Champion des Abends. Für die ersten drei Plätze werden Preise vergeben. Auch alle anderen Teilnehmer erhalten eine Anerkennung für ihre Leistung.

 

Wir freuen uns über jede Anmeldung und stehen im Vorfeld für Rückfragen und sonstige Hilfestellungen zur Verfügung.

 

 

Informationen bei der LVHS Tel.: 02581 9458 240 oder www.lvhs-freckenhorst.de.

 

Schriftliche Anmeldungen sind erforderlich. Rückfragen bei:

Kath. Landvolkshochschule „Schorlemer Alst“

Am Hagen 1, 48231 Warendorf-Freckenhorst

Tel. 0 25 81/94 58-237

Fax: 0 25 81/94 58-238

lvhs-freckenhorst@bistum-muenster.de

Details

Datum:
13. September
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com