MÜNSTERLAND. Die Vorfreude auf die 16. Rennfietsen-Tour Münsterland wird größer: Mehr als 40 Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer sind vom 29. Mai (Donnerstag) bis zum 1. Juni (Sonntag) wieder vier Tage und rund 600 Kilometer lang im Münsterland unterwegs. Die Rennfietsen-Tour hilft Kindern in Not und verknüpft dabei Sport mit sozialem Engagement: Pro gefahrenem Kilometer sammelt das Team Spendengelder für die beiden Hilfsorganisationen Stiftung AGAPEDIA und roterkeil.net, die sich für die Unterstützung von hilfsbedürftigen und Not leidenden Kindern einsetzen.
Nach dem Startschuss am Donnerstag um 10 Uhr am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) führt die Rennfietsen-Tour zunächst nach Erle, einem Teil der Gemeinde Raesfeld. „Wir haben in diesem Jahr nur einen Etappenort, von dem wir an den weiteren Tagen jeweils eine Sternfahrt starten“, erklärt Tourleiter Joachim Wechner das besondere Format der diesjährigen Tour. „Ein Ausflug in die benachbarten Niederlande wird dabei nicht fehlen – Urlaubsfeeling inklusive.“
Am Sonntag fahren die Teilnehmenden nach Münster, wo sie gegen 15 Uhr ihr Ziel, den Prinzipalmarkt, erreichen. Tourguides begleiten die Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer auf der gesamten Strecke.
Veranstaltet wird die Rennfietsen-Tour von den Radsportlern des Team AGAPEDIA Münsterland und des Roten Keil Senden in Kooperation mit dem Münsterland e.V. Die „erfahrenen“ Gelder gehen zu 100 Prozent an die unterstützten Organisationen. Langjähriger Hauptsponsor der Rennfietsen-Tour Münsterland ist die Westenergie AG.
Wer selbst spenden möchte, findet alles Wissenswerte auf www.rennfietsentour.de. Die Spendensumme wird kurz nach Tourende bekanntgegeben.
Copyright © 2025 | Der Spoekenkieker