Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schützenfest in Freckenhorst

27. Juli - 30. Juli

Urlaub ist vorher oder nachher

Freckenhorst feiert vom 27. bis 30. Juli Schützenfest

Es gibt Zeiten, da fahren Freckenhorster nicht in Urlaub. „Entweder vorher oder nachher“, heißt es bei vielen Familien der Stiftsstadt. In diesem Jahr fährt man also entweder bis zum 26. Juli, oder ab dem 1. August. Denn auf Schützenfest nicht hier zu sein – eine grausliche Vorstellung.

Dabei zählt der Freckenhorster Schützenverein gerade einmal 70 Jahre. Eigentlich, denn 1949 fand nach der dunkelsten Zeit Deutschlands die Wiederbegründung statt, die zugleich den Zusammenschluss mit dem Hubertus-Schützenverein bedeutete. Das damalige Schützenfest, Bürgerfest genannt, konnte nur mit der  Genehmigung des englischen Kreiskommandanten stattfinden.

Heute findet das Schützenfest mit der Genehmigung nahezu aller Freckenhorster statt, denn der Verein – der in Wirklichkeit natürlich auf eine viel längere Historie zurückblicken kann – hat in den letzten Jahren einen großartigen Aufschwung genommen. Die Zahl der Zuschauer beim Antreten und bei der Krönung steigt, gutes Wetter vorausgesetzt, jährlich an.

Das wird auch beim diesjährigen Schützenfest nicht anders sein, das sich im Programmablauf, soweit bisher bekannt, nur wenig vom Vorjahr unterscheidet. Die Schützenmesse am Sonntagmorgen beginnt erst eine halbe Stunde später als bisher, um 10:30 Uhr, und findet ihren Abschluss nun in einem feierlichen Auszug der Throngesellschaft durch das Spalier von Ehrengarde und Fahnenabordnungen. Vor der Kirche wird der Spielmannszug die Messebesucher zu einem lockeren Ausklang erwarten. Anschließend soll die Throngesellschaft direkt die bereit stehenden Kutschen besteigen und zum Präsidentenempfang am Schloss Freckenhorst fahren.

Eine weitere Änderung betrifft die Bierlounge, die nun an zwei Abenden geöffnet sein soll. Der Fallschirm wird, wie im Vorjahr, den Gästen Schutz vor Sonne oder schlimmerem bieten.

Auch die Besuchstermine für die Seniorenheime haben sich verändert. Auf Wunsch der Heimleitungen finden sie künftig am Samstagvormittag ab 10 Uhr statt.

Und sonst? Na, wie immer! Mit viel Party, mit sehenswerten Paraden, mit einem spannenden Vogelschießen (unvergesslich: der Jubel des Vorjahreskönigs Uwe Rottenberg), mit einer eindrucksvollen Krönung und drei tollen Tagen voller guter Laune.

Das endgültige Programm lag uns bei Redaktionsschluss leider noch nicht vor. Es kann den Plakaten entnommen werden und wird vermutlich auch auf der Homepage des Vereins zu finden sein.

Details

Beginn:
27. Juli
Ende:
30. Juli

Veranstaltungsort

Freckenhorst
Freckenhorst, + Google Karte
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com