News Ticker
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag der offenen Tür der Feuerwehr Sassenberg

4. September

Zur Fahrzeugeinweihung ihres neuen HLF 10 am 4. September 2022 veranstaltet die Feuerwehr Sassenberg am Gerätehaus Carl-Benz-Straße einen Tag der offenen Tür, zu dem sie alle interessierten Besucher herzlich einlädt.

Nach der ökumenischen Segnung mit geladenen Gästen am frühen Morgen, öffnen die Tore der Feuerwache gegen 11 Uhr für die Allgemeinheit. Es seien keine spektakulären Aktionen geplant, gibt Matthias Freese, Leiter der Sassenberger Feuerwehr, gerne zu. Vielmehr gehe es darum, mit der Bevölkerung in Kontakt zu kommen und die Menschen für die Arbeit der Feuerwehr zu interessieren. Immer wieder können die Wehrleute der Region dabei feststellen, dass viele Menschen gar nicht wissen, dass sie sich ehrenamtlich für die Allgemeinheit einsetzen.

„Auf jeden Fall werden wir unsere Fahrzeuge präsentieren und erklären“, sagt Freese. Die Kameradinnen und Kameradinnen sind gerne bereit, auf alle Fragen rund um die Fahrzeuge und den Feuerwehralltag zu antworten. Sicherlich wird es auch wieder viele Fotogelegenheiten geben, zu denen der Nachwuchs hinters Lenkrad klettert und die stolzen Eltern ihre Handys zücken. Mit Hüpfburg und Kaspertheater können auch die Jüngsten begeistert werden. „Ein kleines Kinderprogramm“, sagt der Wehrführer.

Für das leibliche Wohl ist zum kleinen Preis gesorgt. „Leckerer Kaffee und Kuchen aus den eigenen Reihen“, verspricht Freese – der Erlös kommt der Vereinskasse zugute.

Der Tag der offenen Tür ist bis in den späten Nachmittag geplant. Einsatzbereitschaft und Bevölkerungsschutz bleiben an diesem Tag selbstverständlich gewährleistet.

2019 konnte die Sassenberger Feuerwehr ihren bislang letzten Tag der offenen Tür begehen. Anlass war die Einsegnung des LF Logistik.

Der Kasper ist immer dabei – und erzählt Geschichten über die Feuerwehr

Die Kuchen sind für ihren guten Geschmack bekannt

Fotos: Rieder

Details

Datum:
4. September

Veranstaltungsort

Feuerwehr Sassenberg
Carl-Benz-Straße
Sassenberg, 48336
+ Google Karte