Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater am Wall: Stolz und Vorurteil… oder so!

28. April 2023 um 20:00

Stolz und Vorurteil… oder so!
Mit Werkeinführung durch die Dramaturgin Julia Buchberger am 28. April um 19.30 Uhr im Dachtheater im Theater am Wall in Warendorf.

Sie wurde oft erzählt, die Geschichte der Bennet-Schwestern, von Lizzy und Mr Darcy, Jane und Mr Bingley, Lydia und Wickam, von den Verwicklungen, den Konflikten und den Auseinandersetzungen, die schlussendlich dazu führen, dass sie sich doch alle noch kriegen…

In Isobel McArthurs geschickter Dramatisierung des Romans „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen wird die Geschichte aus Sicht der Bediensteten nacherzählt. Mit ihren Interpretationen bekannter Popsongs von Queen, über Chris DeBurgh, bis hin zu den Pointer Sisters und Sia lassen die fünf Spielerinnen die ersten Blicke, die Verliebtheitsgefühle, Tränenausbrüche, Enttäuschungen – kurz, die Suche der Protagonisten nach der „großen Liebe“ – auf der Bühne aufblühen.

Die Narrative, die sie bedienen und entlang von Jane Austens Romanvorlage erzählen, stellen die Zuschauer aber auch vor grundsätzliche gesellschaftliche Fragen: Wer kann es sich leisten, aus Liebe zu heiraten? Und was, wenn durch einen abgelehnten Heiratsantrag nicht nur die eigene, sondern auch die Existenz der Familie mit auf dem Spiel steht? All dies findet sich in der Ausfechtung des Konflikts zwischen Stolz und Vorurteil, auf den die Dienstmädchen das Publikum auf verspielte und selbstbewusste Art und Weise mitnehmen. 

Die Programmplaner vom Theater am Wall hatten das Glück, die Premiere der Inszenierung schon im April 2022 im Theater Osnabrück miterleben zu können. Den Besucherinnen und Besuchern wird eine Inszenierung voller witziger Regieeinfälle und ein Schauspielerinnenensemble in großartiger Spiellaune garantiert. Um 19.30 Uhr bieten wir im Dachtheater eine Werkeinführung mit der Dramaturgin Julia Buchberger an.

Für die Vorstellung am 28. April, 20 Uhr im Theater am Wall läuft bereits der Vorverkauf. Karten gibt es ab 17 € (ermäßigt ab 8,50 €) bei der Tourist-Information der Stadt Warendorf (0 25 81 / 54 54 54) und online unter www.theateramwall.de.

Details

Datum:
28. April 2023
Zeit:
20:00

Veranstaltungsort

Theater am Wall – Warendorf
Wilhelmsplatz 9
Warendorf,
+ Google Karte