News Ticker
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Putins Angriffskrieg auf die Ukraine

9. Mai

Die LVHS Freckenhorst lädt im Rahmen des Freckenhorster „Krüßingfestes“ in Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Bonifatius und St. Lambertus am Montag, 09. Mai 2022 zu einer interessanten Abendveranstaltung ein.

Referent des Abends ist Elmar Brok, ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlaments und Berater der Münchner Sicherheitskonferenz. Er war von 1980 bis 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments und mehrfach Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten, so dass er die Außenpolitik in Europa über Jahrzehnte maßgeblich mitgestaltet hat. Brok war Ukraine-Beauftragter des EU-Kommissionspräsidenten Juncker und ist jetzt Berater der Münchner Sicherheitskonferenz. Thema des Abends wird der gewaltsame Einmarsch von Wladimir Putins in die Ukraine sein. Eine Zeitenwende in Europa, die sich bereits 2014 mit der Annexion der Krim und den kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ostukraine angedeutet hat. Die große Welle der humanitären Hilfsbereitschaft für die Ukraine in Deutschland und Europa kann über die politischen Fragen dieses Völkerrechtsbruchs nicht hinwegsehen. Selbst ein Atomangriff Russlands wird nicht mehr für unmöglich gehalten. Wie können und müssen sich die Europäische Union und die NATO aufstellen, damit wieder Frieden einziehen kann? Vor allem Deutschland steht durch seine
historische Belastung im Osten vor der Aufgabe, einen Sonderweg zu vermeiden und die europäische Integration zu stärken. Am Ende braucht nicht nur die Ukraine, sondern auch Russland Perspektiven für Sicherheit und Zusammenarbeit auf dem europäischen Kontinent.

Anmeldungen und weitere Infos unter 02581-9458-231 oder auf der Homepage www.lvhs-freckenhorst.de

Details

Datum:
9. Mai

Veranstaltungsort

Kath. Landvolkshochschule „Schorlemer Alst“
Am Hagen 1
Freckenhorst, 48231
+ Google Karte
Telefon:
0 25 81/94 58-237
Website:
https://lvhs-freckenhorst.de