News Ticker
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Warendorf wird bunt: Das Fest der Kulturen am 28. Juni steht vor der Tür 

28. Juni um 14:00 - 18:00

Am Samstag, den 28. Juni 2025 von 14 bis 18 Uhr verwandelt sich der Kirchplatz St. Marien in einen lebendigen Ort der Begegnung. Unter dem Motto „Vielfalt begegnen und erleben“ lädt das Fest der Kulturen alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, gemeinsam zu feiern, zu entdecken und sich inspirieren zu lassen.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm: Ein bunter Markt der Kulturen lädt zum Flanieren, Probieren und Staunen ein. So können die Besucherinnen und Besucher in einem nachgebauten afghanischen Zimmer einkehren, während Bilder und Fotos aus verschiedenen Ländern visuelle Eindrücke der Vielfalt vermitteln. Der Heimatverein Warendorf bietet spannende Einblicke in das Leben um 1900, und wer Warendorf aus einer neuen Perspektive entdecken möchte, kann an einer der kostenlosen Stadtführungen teilnehmen. Auf der Bühne sorgen unter anderem tamilische Tänze, ukrainischer Gesang und ein mitreißender Trommelworkshop für kulturelle Highlights. Kulinarisch dürfen sich die Gäste auf ein internationales Buffet u.a. mit türkischen und armenischen Spezialitäten freuen.

Auch für Kinder ist bestens gesorgt: Ein Spielbereich mit Hüpfburg, Spielmobil, Kinderschminken und Buttonmaschine lädt zum Mitmachen ein. Zusätzlich gibt es ein spannendes Quiz, bei dem Groß und Klein ihr Wissen über Länder und Kulturen testen und mit den Vertreter*innen der verschiedenen Kulturen ins Gespräch kommen können.

Das Fest wird unterstützt durch die Sparkasse, dem Round Table und Inner Wheel Club Warendorf, die gemeinsam mit den Veranstaltern – dem Haus der Familie Warendorf, der Stadt Warendorf, dem Verbund der katholischen Kindergärten der Kirchengemeinde St. Laurentius sowie dem Fachdienst für Integration und Migration Warendorf – ein starkes Zeichen für Offenheit, Zusammenhalt und kulturellen Austausch setzen.

Alle sind herzlich eingeladen – ob mit Familie, Freunden oder einfach neugierig auf neue Begegnungen. Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit – Warendorf wird bunt!

Weitere Informationen: Benedikt Patzelt, Haus der Familie Warendorf [patzelt@bistum-muenster.de] 02581 / 2846

Das Vorbereitungsteam freut sich auf des Fest der Kulturen: Sylvain Djongue wird die Veranstaktung moderieren, Iris Blume, Linus Tappe und André Auer von der Stadt Warendorf, Heike Wiesmann und Christoph Strickmann vom Verbund der katholischen Kindergärten der Kirchengemeinde St. Laurentius, Ulrike Klemann vom Fachdienst für Integration und Migration und Benedikt Patzelt vom Haus der Familie.

Foto: Katholisches Bildungsforum Warendorf e.V.

Details

Datum:
28. Juni
Zeit:
14:00 - 18:00

Veranstaltungsort

St. Marien Warendorf
Marienstraße
Warendorf, 48231
Google Karte anzeigen