Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Weihnachtstheater mit Josef Tränklers Puppenbühne vom 19.12.2025 – 11.1.2026 in Hamm

19. Dezember 2025 - 11. Januar 2026

Mit einem stimmungsvollen Weihnachtsprogramm gastiert Josef Tränklers Puppenbühne in diesem Jahr vom 19. Dezember 2025 bis zum 11. Januar 2026 in Hamm. Das traditionsreiche Familienunternehmen tritt inzwischen mit zwei Bühnen parallel auf – die nächste Generation der Familie Tränkler ist in die Fußstapfen der Eltern getreten und führt mit viel Leidenschaft das Figurentheater fort.

Im weihnachtlich geschmückten und beheizten Theaterzelt auf dem Platz am Möbel Höffner (Unnaer Straße 35) erwartet Kinder und Familien ein abwechslungsreiches Programm. Die liebevoll ausgewählten Stücke beziehen das junge Publikum aktiv ein und lassen die bekannten Figuren zum Leben erwachen. Die Vorstellungen sind für Kinder ab zwei Jahren geeignet – und natürlich auch für Erwachsene, die Freude am Puppenspiel haben.

Zum Jahresende steht zunächst „Der Grüffelo“ auf dem Spielplan. Vom 19. bis 23. Dezember sowie vom 26. bis 30. Dezember wird das beliebte Stück täglich um 15 Uhr gezeigt, am 31. Dezember bereits um 14 Uhr. Die Geschichte um die kleine Maus, die sich mit einem erfundenen Monster gegen gefährliche Waldbewohner behauptet, gehört zu den Klassikern des modernen Kinderbuchs.

Im Januar übernimmt „Der kleine Drache“ die Bühne. Vom 2. bis 4. Januar sowie vom 8. bis 11. Januar beginnt die Vorstellung jeweils um 16 Uhr. Erzählt wird von einem jungen Drachen, der Mühe hat, den Erwartungen seines Vaters gerecht zu werden – bis das Kasperle und die Kinder ihm und dem alten Drachen Flammenzung aus der Klemme helfen müssen.

Für stimmungsvolle Atmosphäre sorgt nicht nur das Programm: Im Zelt gibt es Popcorn, Zuckerwatte und kleine Souvenirs, außerdem können sich Kinder im Dezember nach jeder Show kostenlos mit dem Weihnachtsmann fotografieren lassen.

Der Eintritt kostet 13 Euro für Erwachsene und 12 Euro für Kinder. Gegen Vorlage einer Ermäßigungskarte, eines Zeitungsartikels, eines Screenshots oder eines Fotos des aktuellen Plakats wird eine Ermäßigung von 1 Euro pro Person (für bis zu fünf Personen) gewährt. Die Tageskasse öffnet 60 Minuten vor Beginn; Kartenzahlung ist nicht möglich. Die Spieldauer beträgt rund 60 Minuten einschließlich einer kurzen Pause.

An folgenden Tagen finden keine Vorstellungen statt: 24. und 25. Dezember, 1. Januar sowie vom 5. bis 7. Januar.

Weitere Informationen gibt es unter www.josef-traenklers-puppenbuehne.de. Eine Hotline ist unter 0176–24 47 83 69 erreichbar.

Fotos: Josef Tränklers Puppenbühne

Details

  • Beginn: 19. Dezember
  • Ende: 11. Januar 2026