News Ticker
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Welche Studien- und Berufsfelder passen zu mir? FH Münster bietet Workshops an, die bei der Suche nach der richtigen Fachrichtung helfen

29. Januar um 09:00 - 16:00

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 10:00 Uhr am 19. Februar 2022

Welche Studien- und Berufsfelder passen zu mir?

FH Münster bietet Workshops an, die bei der Suche nach der richtigen Fachrichtung helfen

Münster/Steinfurt (20. Januar 2022). Sich nach dem Schulabschluss für eine berufliche Richtung zu entscheiden, ist nicht leicht. Auch wer sich schon zu einem Studium entschlossen hat, muss eine weitere schwierige Wahl treffen: Welche Studiengänge kommen für mich infrage? Orientierungshilfe finden Studieninteressierte in dem von der FH Münster angebotenen Workshop „Studienwahl 2022 – ich bin dabei!“. Er findet gleich zweimal statt: am Samstag (29. Januar) von 9 bis 16 Uhr per Videokonferenz und am Samstag (19. Februar) von 10 bis 17 Uhr − derzeit noch in Präsenz geplant.

„Da es alleine ziemlich schwierig sein kann, eine passende Richtung zu finden, möchten wir uns in der Gruppe austauschen und gemeinsam Ideen sammeln“, erläutert Alina Fuchs von der Zentralen Studienberatung (ZSB) der FH Münster. „Die Teilnehmer*innen können ihre persönlichen Fähigkeiten und Interessen erkunden und Zukunftsvisionen für sich entwickeln. Außerdem geben wir ihnen Tipps, wie sie am besten bei der Suche nach passenden Berufsfeldern oder Studiengängen vorgehen. Das können sie in Übungen ausprobieren und aufkommende Fragen direkt klären.“

Zum Thema: Im Januar und Februar finden in ganz Nordrhein-Westfalen die „Wochen der Studienorientierung“ statt (weitere Infos: wochen-der-studienorientierung.nrw.de). Auch die FH Münster beteiligt sich mit zahlreichen Veranstaltungen. Neben den oben erwähnten Workshops „Studienwahl 2022 − ich bin dabei!“ stehen unter anderem die folgenden Termine auf dem Programm:

– Vortrag „Dual studieren an der FH Münster“ (29. Januar von 16 bis 17 Uhr).

– Informationsveranstaltung „Studium.Inklusiv − mein Studium, meine Beeinträchtigung und ich“ (3. Februar, 16:30 bis 17:30 Uhr)

Viele Fachbereiche bieten zudem Informationsveranstaltungen zu spezifischen Studiengängen an. Alle Termine an der FH Münster im Überblick: fhms.de/termine-interesse.

Details

Datum:
29. Januar
Zeit:
09:00 - 16:00