Münster. – Beeindruckt von der Entwicklung des Unternehmens HUT.DE zeigten sich die Mitglieder des Handelsausschusses der IHK Nord Westfalen beim Besuch der Firmenzentrale von „Europas führendem Internethändler für Kopfbedeckungen“ in Münster. Jérôme Louis, einer der drei Geschäftsführer, stellte den Spezialisten für Hüte, Mützen und Caps vor, der mit zahlreichen Webshops und zehn stationären Geschäften im Bundesgebiet auch kanalübergreifend erfolgreich tätig ist.
Die Ausschussmitglieder, die unter der Leitung ihres Vorsitzenden, Christoph Berger (Geschäftsführer, Modehaus Ebbers in Warendorf), tagten, erfuhren am Beispiel von Textübersetzungen und der Pflege von Webshops, wie hilfreich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Handel bereits ist. Auch über Themen wie Nachhaltigkeit, die Probleme bei der Abwicklung der Coronahilfen sowie über die aktuelle konjunkturelle Lage in den verschiedenen Handelsbrachen diskutierten die Unternehmerinnen und Unternehmer.
Kritisch sieht der Handelsausschuss die deutlich ansteigenden Paketzahlen von Billigstanbietern aus Fernost. Allein über zwei große chinesische Plattformen kämen jeden Tag 400.000 Pakete nach Deutschland, berichtete Berger. Viele Produkte würden nach Einschätzung von Fachleuten gegen geltendes Recht verstoßen. Zudem würden Markenrechte missachtet, während Textilien und elektronische Geräte häufig nicht die europäischen Sicherheitsvorgaben erfüllten, so der Ausschussvorsitzende. „Diese Entwicklung ist gefährlich – nicht nur für die Verbraucher, sondern auch für den Groß- und Einzelhandel in Deutschland und Europa“, fasste Berger die intensive Diskussion zusammen. Er forderte einmal mehr einen „fairen Wettbewerb auch im Onlinehandel“.
Jens von Lengerke, Leiter der Abteilung für Handel und Dienstleistungen der IHK Nord Westfalen, berichtete zudem über die Projekte der IHK-Kampagne „Das Gute findet Innenstadt“, die IHK-Angebote für Gewerbevereine und Werbegemeinschaften in der Region beinhaltet sowie über die geplante IHK-Strategie zur Innenstadtentwicklung, die sich an der sogenannten „Visitor“ bzw. „Customer-Journey“ durch eine Stadt orientiert und die bis zum Sommer erarbeitet wird.
Besuch in der Unternehmenszentrale von HUT.DE in Münster: Geschäftsführer Jérôme Louis begrüßte den IHK-Handelsausschuss unter Leitung von Christoph Berger (vorn, 2. und 3. v.l.).
Foto: Witte/IHK Nord Westfalen