Ferienspieltage bei den Warendorfer Volti´s

In Warendorf, der Stadt des Pferdes, darf natürlich auch ein Programmpunkt zum Thema Pferd im Rahmen der Ferienspieltage nicht fehlen. Trotz der durch den kurzfristigen Lockdown bedingten Verschiebung auf einen anderen Termin, fanden viele Kinder den Weg auf das Vereinsgelände des RuFV Warendorf, um mit den Voltigierern einen Vormittag zu verbringen.

Vorbereitet wurde diese Aktion von den Trainern der Voltigierabteilung, die aus eigener Erfahrung im Trainingsalltag nur zu gut wissen, dass der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl beim Voltigieren an erster Stelle steht. So war auch das Programm geprägt von vielen spielerischen und voltibegeisternden Aktionen.

Eingeteilt in altersgerechte Gruppen durchliefen die Kids dann Stationen wie Stallkunde, Pferdepflege und Pferdverhalten, Übungen auf dem Boden, dem Holzpferd und sogar dem Movie, dem galoppierenden Holzpferd, bevor anschließend natürlich auch auf dem echten Pferd geturnt wurde.

Während einige Kinder bereits über Pferdeerfahrung verfügten, war es für andere hingegen der erste Kontakt überhaupt zu einem Pferd. Aber mit entsprechender Hilfestellung und Begleitung entwickelten alle Kinder schnell Vertrauen zu den imposanten Vierbeinern.

Fotos: RufV