Füchtorf eröffnet den Schützenfestreigen – Von der Freitagsparty am 20. Mai bis zum Montag steht das Spargeldorf Kopf

Heiß wie Frittenfett“ seien die Füchtorfer Schützen auf das anstehende Schützenfest, sagte der Vorsitzende Olaf Elverkämper in seiner gewohnt jovial-hemdsärmeligen Art beim Pressegespräch. „Der Verein ist voller Vorfreude auf das Schützenfest 2022“, hatte er zunächst – quasi mit Duden und Knigge im Hinterkopf – noch ganz vorsichtig formuliert. Aber wer würde den Füchtorfer Schützen – und eigentlich nicht nur ihnen, sondern allen Schützen – verdenken, sich mit Leib und Seele auf die anstehenden grün-weißen Tage zu freuen? Immerhin liegen zwischen dem Königsschuss des amtierenden Königs Carsten Schlingmann und dem 23. Mai 2022, wenn irgendwann ab 11 Uhr der Vogel fallen soll, genau 1099 Tage, wie Präsident Wilfried Holtkämper errechnet hat.

Jetzt, nach langen drei Jahren Pause und wenige Tage bevor im Spargeldorf – als allererstem in der Region – wieder überall die grün-weißen Fahnen wehen, dürfen die Schützenschwestern und Schützenbrüder sicher sein, dass die Traditionsveranstaltung auch wirklich stattfindet. „So wie es die Füchtorfer Bevölkerung gewohnt ist“, verspricht Elverkämper.

Sogar noch besser, denn am Vorabend des offiziellen Schützenfestauftakts findet auf dem Schützenplatz die Schüttenparty statt. Unter dem etwas zweischneidigen Titel „Fahr nicht fort, sauf’ im Ort“ lädt die KLJB ab 20 Uhr auf den Schützenplatz ein. Wer vor 22 Uhr kommt kann am regulären Eintritt von 8 Euro noch 3 Euro sparen.

Das Schützenfest 2022 hält eine Änderung bzw. Neuerung bereit, die bereits vor der Schützenfestpause beschlossen wurde: Nicht nur die Jubelkönige von vor 25, 40 und 50 Jahren sollen geehrt werden, sondern zukünftig auch jene Königspaare, die vor 60 Jahren den Thron bestiegen. Im Jahr 2022 wird es zudem nicht bei diesen Ehrungen bleiben, denn auch die Jubelkönigspaare, die in den Jahren 2020 und 2021 ihre Ehrungen erhalten hätten, bekommen diese jetzt nachträglich.

Eine weitere Neuerung hält gleich der eigentliche Schützenfestbeginn parat. Für Samstag den 21. Mai 2022 konnten die Gottesdienstzeiten mit Sassenberg getauscht werden, so dass der Gottesdienst in der Pfarrkirche bereits um 17 Uhr statt um 18.30 Uhr beginnt. Damit sei auch auf dem Festplatz bereits früher etwas los, „sonst denken die Leute: Hier ist ja nix!“, sagt Elverkämper. Für 20.30 Uhr ist die Polonaise geplant, danach geht es beim Festball mit „Törn On“ heiß her.

Eine lange Nacht lädt zum Ausschlafen am Morgen ein. Das ist in Füchtorf sonntags möglich, denn das Programm beginnt erst um 13:30 Uhr mit einem Platzkonzert auf dem Tie. Um 14.00 Uhr treten hier sämtliche Formationen zur Begrüßung und zu den Ehrungen an. Danach geht es im Umzug zum Schützenplatz, wo um 15:00 Uhr die Kinderbelustigung beginnt. Eine halbe Stunde später, ab 15:30 Uhr ist der Nachwuchs zum Kinderkönig/in-Schießen aufgerufen. Danach dürfen die weiblichen Vereinsmitglieder auf den Hampelmann schießen. Die Krönung der neuen Nachwuchsregenten erfolgt um 18:30 Uhr, der gewohnt entspannte Dämmerschoppen schließt sich an.

Eine weitere kleinere Änderung betrifft den Zugweg am Sonntag. Um den Bewohnern des neuen Maria-Tellen-Hauses eine Freude zu machen, soll der Marsch ab sofort dort vorbeiführen. „Für einige der Menschen macht dieser Schlenker es einfacher, dem Schützenfest verbunden zu sein“, begründet der Vorsitzende die begrüßenswerte Entscheidung.

Am Montag, der mit dem Weckruf ab 5.00 Uhr beginnt, endet die dreijährige Regentschaft von König Carsten Schlingmann und seiner Königin Sonja. Ein letztes Mal werden sie um 9:00 Uhr von allen angetretenen Formationen auf dem Tie begrüßt. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal und den Ehrungen auf dem Tie, geht es zum Schützenplatz, wo um 11:00 Uhr das Königsschießen beginnt. Erst wenn dieses vorüber ist, darf auf den Hampelmann angelegt werden.

Um 19:00 Uhr – und in Füchtorf durchaus auch gerne einige Minuten später – wird die neue Regentschaft feierlich in Amt und Würden eingeführt. Um 20:30 Uhr beginnt der Königsball mit der Tanzband „Motion Livemusik“, die auch den bislang letzten Königsball vor drei Jahren gestaltete.

Die musikalische Begleitung des Schützenfestes und der Umzüge übernehmen der Spielmannszug Füchtorf, der Musikverein Füchtorf sowie der Spielmannszug Sassenberg. Als Festwirt zeichnet Jens Strotmann für den guten Service verantwortlich.

Das amtierende Königspaar

Olaf Elverkämper, Nadine Tarner sowie das noch amtierende Königspaar Sonja und Carsten Schlingmann präsentieren die neuen Caps für die Kinderkompanie. 50 Stück hat die Versicherungsagentur Tarner in diesem Jahr gesponsert

Krönung 2019 mit Kinderthron

Fotos: Rieder