Füchtorfer Spargelfrühling am 10. April 2022

Erst der Spargel macht den Frühling komplett  –  Füchtorf lädt am 10. April (endlich wieder) ein zum Spargelfrühling.

Das Diktierprogramm hat recht: Statt der gewünschten Überschrift „Erst der Spargel macht den Frühling komplett“ schrieb es „Erster Spargel macht den Frühling komplett“.

Und beide sind Sätze sinnvoll und richtig. Was freuen wir uns nach den langen Jahren Monaten der Einschränkungen endlich wieder relativ unbeschwert draußen frische, milde Frühlingsluft genießen zu können! Und wie sehr freuen sich die Feinschmecker, wenn dieser Genuss der Natur durch den königlichsten Genuss der Natur gekrönt werden kann.

Das kann er, das soll er, das wird er: Am 10. April feiert das weithin bekannte Spargeldorf Füchtorf nach zwei entbehrungsreichen Jahren, in denen es zwar Spargel, aber kein passendes Fest dazu gab, wieder Spargelfrühling.

Mit allem was dazu gehört: Spargel in verschiedenen Variationen, kulinarische Leckerbissen in fester und flüssiger Form, Informationsangebote, Spiele für Jung und Alt, sowie ein buntes Programm mit Aktionen, die den Tag zu einem Fest für die ganze Familie machen, das vor allem auch für die kleinen Gäste viel zu bieten hat.

Denn ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt natürlich wieder auf der Kinderbetreuung. Günstige Unterhaltungs- und Spielangebote für Kinder sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor des beliebten Frühlingsfests. „Wenn die Kinder zufrieden sind, sind es die Eltern auch“, wissen die Organisatoren. „Dazu verzichten wir ganz auf Karussells und sonstige kostspielige Kirmes-Attraktionen. Der Reiz liegt darin, sich mit wenig Geld den ganzen Tag im Dorf aufhalten zu können und dabei viel zu erleben“, sagen die Organisatoren.

Dabei bleibt nicht alles beim Alten. So müssen bei manchen Aktionen besondere Hygiene-Anforderungen berücksichtigt werden. Um bei Angeboten mit körperlicher Nähe Ansteckungen zu vermeiden, beispielsweise beim beliebten Kinderschminken, gibt es schon tolle Ideen für Alternativangebote.

Das Programm beginnt um 11:00 Uhr mit einem musikalischen Auftakt durch den Spielmannszug unter dem Vereinsbaum im Dorfmittelpunkt. Am frühen Nachmittag wird der Hegering bei seiner Hundevorführung das Können verschiedener Vierbeiner vorstellen, bevor um 14 Uhr Spargelkönigin Laura I. Wessel auf der Hauptbühne die Spargelsaison offiziell eröffnen wird. Ein buntes Bühnenprogramm auf dem Tie, mit Tänzen und Kinderbelustigung, geleitet durch den Nachmittag.

Die seit 2019 amtierende und durch die Pandemie bislang in ihren Aktivitäten eingeschränkte Repräsentantin des Füchtorfer Spargels, soll auf Wunsch der Organisatoren in den Genuss eines echten zweiten Jahres ihrer Amtszeit kommen. „Natürlich waren die letzten zwei Jahre sehr eingeschränkt. Umso mehr freue ich mich den Füchtorfer Spargel ein weiteres Jahr repräsentieren zu dürfen“, freut sie sich auf die anstehende Saison.

Auch wenn das Feintuning dieses Sonntags noch nicht ganz beendet ist, dürfen die Besucher ähnliche Angebote wie bei den früheren Veranstaltungen erwarten. Dass dabei immer ein buntes reichhaltiges und vor allem abwechslungsreiches Programm herausgekommen ist – was auch 2022 nicht anders sein soll – „liegt an der hervorragenden Zusammenarbeit der Vereine und dem Engagement jedes Einzelnen“, freut sich Klaus Hölscher, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Füchtorfer Vereine auf den Füchtorfer Spargelfrühling.

Rund um den Spargelfrühling wird Füchtorf zudem wieder zum Schauplatz der 2CV KitCar-Szene auf dem Gelände der Pension Buschkotten. Das Münsterländer Lomax-Treffen läuft über drei Tage im Spargeldorf und findet seinen Abschluss mit einem Hupkonzert und anschließender Fahrzeugausstellung auf dem Füchtorfer Spargelfrühling im Dorf.

Fotos: Rieder