Gesellig und einstimmig – Herbstversammlung der Füchtorfer Bürgerschützen

Dass die Mitgliedsbeiträge im Füchtorfer Schützenverein steigen, liegt definitiv auch an den allseits gestiegenen und noch immer in allen Bereichen steigenden Preisen. Während der Unmut über teurere Energie, teurere Lebensmittel und weitere Preissteigerungen bei den meisten Menschen groß ist, machten die Mitglieder der Herbstversammlung kurzen Prozess: Nur wenige Momente nachdem der Vorsitzende des Vereins, Olaf Elverkämper, die alte und neue Satzung gegenübergestellt hatte, votierte die gut gefüllte Schützenhalle in offener Abstimmung einstimmig für die Erhöhung.

Ebenso einstimmig war zuvor bereits die Wahl der neuen Beisitzer Max Kemner und Timo Hagedorn erfolgt, obwohl beide nicht anwesend sein konnten. Dass der Vorstand nach dem Kassenbericht von Achim Diekmann und Kassenprüfungsbericht von Dirk Schöne ebenso problemlos entlastet wurde, klingt da nur selbstverständlich.

Einzig die Wahl eines neuen Kassenprüfers als Ersatz für Dirk Schöne konnte bei zwei Kandidaten nicht einstimmig erfolgen. Sie fiel mit Mehrheit auf den ehemaligen König Franz Josef Bröking.

Einen großen Teil des Abends widmete Olaf Elverkämper den zwei Großereignissen 2023: dem Jubiläumsschützenfest zum 175jährigen Bestehen vom 17. bis 22. Mai sowie dem Kreisehrengardentreffen am 27. August. Elverkämper legte den geplanten Ablauf des Schützenfestes vor, das mit einem Empfang für die Sponsoren und die Arbeitsgemeinschaft Füchtorfer Vereine beginnt. Dabei unterstrich er die Bedeutung der Sponsoren für die Finanzierung. „Wir würden ohne Sponsoren gegen Null fahren!“

Das Fest, für das am Sonntag mit über 30 Gastvereinen nebst Musikzügen gerechnet wird, soll zudem eine echte Kinderdisco sowie einen Niedersachsen-Tag mit Gastvereinen von jenseits der Landesgrenze umfassen. Auch beabsichtigten viele Frauen, nicht als neue Kompanie, aber als „starke Truppe“ in schützenuniformähnlicher Kleidung, also weißer Hose und Jackett, mitzumarschieren.

Als besonderer Teilnehmer könnte der Landtagsabgeordnete Daniel Hagemeier beim Schützenfest dabei sein. Elverkämper konnte ihm beim parlamentarischen Abend „Schützenbrauchtum NRW“ in Düsseldorf den Jubiläumsorden überreichen und die Einladung aussprechen. Hagemeier „habe „versprochen zu versuchen zu kommen“, berichtete der Vorsitzende schmunzelnd.

Als weiteres rührte Elverkämper die Werbetrommel für das Kreisehrengardentreffen, dessen Ausrichtung die Schützenmädels durch den grandiosen Gewinn der Wanderstandarte nach Füchtorf holen konnten. Für den Freitag des Wochenendes sei von den Schützenmädels ein großes Event im Festzelt geplant, regte Elverkämper an, auch diesen Termin bereits jetzt fest zu notieren.

Zum Ende der Versammlung verkündete der Vorsitzende die aktuelle Mitgliederzahl, die mit 888 eine echte Schnapszahl ist – vielleicht sogar die erste der langen Vereinsgeschichte.

Die üppige musikalische Begleitung der Herbstversammlung stammte gewohnt gekonnt vom Musikverein Füchtorf unter Leitung von Dirk Löchte.

Der Vorsitzende Olaf Elverkämper leitete in der Schützenhalle eine unkomplizierte Herbstversammlung

Der Musikverein Füchtorf unter Leitung von Dirk Möchte unterhielt mit einem breiten Spektrum an Liedern und Potpourris

Fotos: Rieder