Haus und Grund Warendorf besucht Landtag

Haus & Grund Warendorf e.V. blickt aktuell auf ein 100-jähriges Bestehen zurück. In diesem Zusammenhang bietet der Verein in diesem Jahr unterschiedliche Aktionen für seine Mitglieder und für Interessierte an.

Aktuell hatte Haus & Grund e.V. in diesem Zusammenhang zu einer Besichtigung des Landtages in Düsseldorf eingeladen. Oliver Kock, Vorsitzender und Bernhard Herbermann, Geschäftsführer des Vereines freuten sich, dass sich hierfür fast 50 Interessierte angemeldet hatten. Nach einem kleinen Frühstück im Landtag wurde den Besuchern zunächst das Gebäude erläutert. Der kreisrunde Plenarsaal soll deutlich machen, dass jeder Parlamentarier von seinem Platz aus mit den anderen sprechen kann. Um diesen Kern sind alle anderen Räume des parlamentarischen Geschehens angeordnet. Interessante Folge: es gibt keinen rechteckigen Raum im Landtag.

Besonders interessiert nahmen die Besucher anschließend die Fragestunde mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier wahr. Dieser gab einen interessanten Überblick über anstehende Aufgaben in der Regierungsarbeit des Landtages.

Mit einem Spaziergang auf den Rheinterrassen und einem gemütlichen Beisammensein in einem der zahlreichen Lokale mit Blick auf den Rhein wurde die gemeinsame Fahrt zum Landtag abgerundet.

Mitglieder von Haus & Grund Warendorf e.V. und weitere Interessierte um den CDU-Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier

Foto: Haus & Grund Warendorf