Hermann-Josef Schwienhorst ist neuer Kaiser der Schützengarde 83

Am Samstag, den 26.08.2023 feierte die Schützengarde 83, eine seit 1983 bestehende Formation des Bürgerschützenvereins Warendorf, ihr diesjähriges Formationsschützenfest. Wie sich leicht aus den Daten 1883 und 2023 errechnen lässt, feiert die Schützengarde in diesem Jahr ihr 40 jähriges Bestehen. Der Schießwettbewerb zur Ermittlung des neuen Formationskönigs wurde in Raestup auf dem Gelände des Gutshofes der Familie Büscher ausgetragen. Die Insignien schossen mit dem 61. Schuss Bernhard Blanke (Apfel), dem 77. Schuss Thomas Stephan (Zepter) und mit dem 141. Schuss Franz Josef Beckmann (Krone). Wie der Zufall es wollte, konnte unser Gründungsmitglied Hermann–Josef Schwienhorst sich mit dem 259. Schuss gegen die harte Konkurenz durchsetzen. Da Hermann-Josef bereits im Jahr 1992 seine Treffsicherheit bewiesen hat, darf er sich von nun an „Kaiser der Schützengarde 1983“ nennen. Zu seiner Kaiserin erkor er sich seine Frau Astrid Schwienhorst. Nachdem der Vogel gefallen war, gab es noch ein Hampelmannschießen für alle anwesenden Damen und Herren. Dabei konnte sich Thorsten Heine mit dem 207. Schuss durchsetzen. Im Anschluss fuhren alle zusammen zum Sportlerheim der WSU. Dort wurde nach der Krönung und einem tollen Abendessen, noch lange mit Musik, Tanz, anregenden Gesprächen und dem ein oder anderen Getränk gefeiert.

Neugierig geworden? 

Fotos und Informationen zur Schützengarde 83 finden Sie unter www.schuetzengarde.de.

Von links: Claudia Blanke und Thomas Stephan (Zepter) Astrid Schwienhorst und Herman-Josef Schwienhorst (Kaiser), Silvia Heseker und Bernhard Blanke (Apfel) Marlies und Franz Josef Beckmann (Krone)

Foto: Schützengarde 83