HKM Bundeschampionate: Jetzt über 1.000 genannte Pferde

Warendorf. Dank Nachnennungen sind über 1.000 Pferde und Ponys zu den HKM Bundeschampionaten genannt. Das ist ein Drittel mehr als 2021 und auch als 2019 vor der Pandemie. „Wir sind begeistert, dass die Anzahl der Pferde wieder vierstellig ist. Das haben wir gehofft. Für mich ist es eine Bestätigung, dass die Neuerungen angenommen werden und die Marke Bundeschampionate lebt“, sagt Turnierleiter Markus Scharmann zu dem guten Zuspruch seitens der Reiter und Pferdebesitzer.

Die 29. Auflage Deutschlands größter Zuchtveranstaltung lockt mit neuem Titelsponsor als HKM Bundeschampionate vom 31. August bis 4. September Reiter, Züchter, Pferdebesitzer und das pferdegeisterte Publikum nach Warendorf. Die HKM Bundeschampionate sind eine Demonstration der deutschen Pferdezucht und des über Generationen gereiften deutschen Ausbildungssystems, das stets auf das Wohl des Pferdes, seine Natur und Bedürfnisse ausgerichtet ist. Sie spiegeln den sinnvollen, stufenweisen Aufbau hochtalentierter junger Pferde auf ihrem Weg zum ausgereiften Sportpferd. Durch ihr Qualifikationssystem haben die HKM Bundeschampionate einen bundesweiten Vorbildcharakter für die Ausbildung junger Pferde.

Auch aus dem Kreis Warendorf kommen gut ein Dutzend Teilnehmer der Bundeschampionate. Einer der gleich vier Pferde für die Bundeschampionate qualifiziert hat, ist der Pferdewirtschaftsmeister Reinhard Lütke Harmann, der am Ortsrand von Milte auf dem Hof Schuckenberg einen Ausbildungs- und Handelsstall betreibt. Lütke Harmann ist sozusagen Bundeschampionats-Urgestein, ritt er doch schon 1991 in München Top Navajo zum Sieg bei den fünfjährigen Springponys. Mit Night Dream gelang ihm der gleiche Erfolg 1993 in Mannheim und 1994, bei den ersten Bundeschampionaten in Warendorf, ritt er dort sein erstes Großpferd. Bei den Bundeschampionaten 2022 wird er allerdings nur mit den beiden fünfjährigen Springpferden Geraldine und Devjani starten: „Die Bundeschampionate in Warendorf sind eine sehr anspruchsvolle Veranstaltung auf höchstem Niveau. Mein beiden anderen Pferde, die ebenfalls qualifiziert sind, sind noch etwas unerfahren, weshalb sie in Warendorf noch nicht an den Start werden.“

Tickets und weitere Informationen gibt es unter www.hkm-bundeschampionate.de.

Reinhard Lütke Harmann, der seit mehr als 30 Jahren an den Bundeschampionaten teilnimmt, wird in diesem Jahr in Warendorf unter anderem mit der fünfjährigen Carell-Tochter Geraldine starten.