Internationales Begegnungsfest bringt Menschen und Kulturen zusammen

Am Sonntag, 26. Juli 2026, fand von 14.30 bis 18 Uhr das Internationale Begegnungsfest am Bootshaus des Paddelclubs Telgte e.V. statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, gemeinsam einen abwechslungsreichen Nachmittag voller Begegnungen, Gespräche und kulinarischer Vielfalt zu verbringen.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Stadt Telgte und der Initiative „ZiB – Zusammen ist besser“ unterstützt durch den Paddelclub Telgte e.V..

Zur Eröffnung begrüßte Bürgermeisterin Katja Behrendt die Gäste. In ihrer Ansprache ging sie der Frage nach, wann man eigentlich Telgter oder Telgterin ist und stellte damit das Thema Zugehörigkeit und Gemeinschaft in den Mittelpunkt. Josef Pritzen, Vorsitzender von ZiB, pflichtete ihr bei und wünschte allen Gästen einen schönen gemeinsamen Nachmittag. Im Anschluss bereicherte ein afghanisches Mädchen das Programm mit ein paar Klavierstücken, für die sie viel Applaus erhielt.

Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war das vielfältige Buffet, zu dem die Teilnehmenden Speisen aus verschiedenen Kulturen mitgebracht hatten. So entstand eine beeindruckende Auswahl an vielfältigen Gerichten, die neben dem Grillgut zum Probieren einluden.

Auch für die Kinder gab es keine Zeit für Langeweile. Neben Bastelangeboten sorgte unter anderem ein Dartspiel aus Lehm, das von einer Ehrenamtlichen von ZiB betreut wurde, für viel Freude und Unterhaltung.

Das Internationale Begegnungsfest bot zahlreiche Gelegenheiten für Begegnungen und Gespräche und machte einmal mehr deutlich, wie bereichernd das Miteinander unterschiedlicher Kulturen für das gesellschaftliche Leben in Telgte ist.

Foto: Stadt Telgte