Jahreshauptversammlung bei Voice Cappella

Foto: Andreas Poschmann

Am vergangenen Dienstag fand die Jahreshauptversammlung des Popchores VoiceCappella statt. Der Vorsitzende Thomas Böning begrüßte die Mitglieder und bat den Chorleiter Thomas Michaelis um eine Rückschau auf das vergangene Jahr. Dieser Bitte kam der Chorleiter gerne nach und so berichtete er lobend und positiv von den drei Konzerten im letzten Jahr. Der Auftakt im Januar fand in der Friedenskapelle in Münster statt, gefolgt von einem Benefizkonzert im Mai zugunsten des Hospizvereins des Kreises Warendorf und im Herbst folgte das Konzert in der Aula der Gesamtschule Ennigerloh. Das Repertoire sei sehr vielfältig und ansprechend für das Publikum und die Grundhaltung des Chores wäre super, fasste Thomas Michaelis zusammen Der Chor entwickelt sich musikalisch stetig weiter, die Solis sind gut und die Sängerinnen und Sänger können auch schwerere Stücke meistern, die sie sich vor ein paar Jahren noch nicht zugetraut hätten. Das Gleichgewicht zwischen Spaß und nachhaltiger Probe ist sehr gut. Danach wurden die einzelnen Punkte der Tagesordnung angesprochen, der Vorstand entlastet und eine Neubesetzung veranlasst, da ein Vorstandsmitglied den Chor leider verlassen hat. Für die Pflege der Homepage und Internetpräsenz wurde Dirk Löns vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Es folgte eine Vorschau auf die kommenden Konzerte bzw. Aktivitäten des Chores, darunter auch der Chorausflug Ende Juni, auf den sich alle Mitglieder schon freuen. Die momentan 34 Mitglieder des Chores konnten die nächsten beiden Probenwochenenden bereits verbindlich in ihren Terminkalendern notieren und auch das nächste und übernächste Konzert steht schon fest. Am 27. September gibt der Chor ein Konzert in Rietberg und im Frühjahr 2020 wird er wieder einmal in Greven zu Gast sein. Es werden wieder stimmungsvoll interpretierte bekannte Rock-, Pop- und Gospelsongs zu hören und zu sehen sein. VoiceCappella begeistert sein Publikum mit mitreißendem Gesang und passender Performance – gute Laune garantiert. Die Mischung aus Popsongs verschiedenster Epochen wird unterhaltsam präsentiert und gefällt den Zuhörern, die sich immer von der guten Stimmung mitreißen lassen. 

Thomas Böning wies noch einmal darauf hin, dass der Chor an neuen Männerstimmen interessiert ist. Besonders im Tenor würde sich der Chor über Anfragen freuen. Die Proben finden dienstags von 20.15 Uhr bis 22.00 Uhr im Martin-Luther-Haus statt. Interessierte können sich beim Vorsitzenden unter t.boening@gmx.de melden.