Mit großer Freude konnte die Teamsprecherin Marianne Maßmann etwa 134 Mitglieder und Abordnungen der Frauengemeinschaften von St. Marien/Laurentius und der Landfrauen aus Sassenberg – Gröblingen und Einen – Müssingen- Velsen begrüßen. In Vertretung von Präses Kreisdechant Peter Lenfers nahm die Pastoralreferentin Marion Bause an der Versammlung teil.
Marianne Maßmann dankte den Frauen, die sich im Leitungsteam und in den vielfältigen Angeboten der Frauengemeinschaft einbringen. In der Begrüßung sprach sie besonders dem Team der kfd St. Josef ihren Dank aus.
Das kfd-Team hatte sich in diesem Jahr für den Slogan – kfd St. Josef – „Unsere Heimat“ entschieden. Marianne Maßmann lobte in ihrer Ansprache die Mitglieder, dass sie so zahlreich an allen kfd-Veranstaltungen teilnehmen.
Für den großen Einsatz in der Pfarrgemeinde bedankte sich Marion Bause . Die kfd sei eine Gemeinschaft in der Menschen sich wohlfühlen können. Das bei der Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht wird, ist selbstverständlich. Diese Aufgabe hatte die Pastoralreferentin übernommen und einen besinnlichen Text gewählt.
An das vielfältige Angebot der St. Josef – Frauengemeinschaft wurde durch den Jahresrückblick von Susanne Drehsen erinnert. Dazu zählten die gemeinsame Teilnahme an Gottesdiensten, der Besuch von kulturellen und geselligen Veranstaltungen, Vorträge, Fahrradtouren und Ausflüge.
Birgit Freye hielt die Programmvorschau ab und informierte die Frauen über die vielen Veranstaltungen für das Jahr 2025.
Zu den Regularien gehörte der Kassenbericht von Monika König. Z.Zt. hat die kfd-St. Josef 247 Mitglieder, 11 Neumitglieder. Eine super geführte Kasse bescheinigten die Kassenprüferinnen Agnes Ossege und Margret Grothues, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.
Nach einem gemeinsamen Abendessen sorgte der Überraschungsgast „Tante Gertrud“ für eine lustige Abwechslung.
Die Begrüßung der 11 Neumitglieder und die Ehrung von langjährigen Mitgliedern und einer Bezirkshelferin führte Annette Brinkmann durch und bildeten den Abschluß der Jahresversammlung.
Neue Mitglieder:
Rodeheger, Edith
Teckentrup, Luzia
Jasper-Langenbach, Britta
Daut, Elisabeth
Hahues, Elisabeth
Gausepohl, Anneliese
Kalthoff, Eva
Temme, Marlies
Olthoff, Anita
Kremer, Maria
Goebeler, Brunhilde
11 Damen
Bezirkshelferinnen ausgeschieden:
Schäfer, Lotti
Jubilare 2025 –
25 Jahre Mitgliedschaft in der kfd St. Josef
Elsing, Irmgard
Palfner, Christiane
Schürmann, Maria
Wagner, Maria
50 Jahre
Beckmann, Gertrud
Rothues, Gertrud
Wagemann, Mechthild
55 Jahre
Merkentrup, Aloysia
Strotdresch, Irmgard
60 Jahre
Pomberg, Veronika
Westhues, Käthe
Ruten, Anneliese
65 Jahre
Schnitker, Annemarie
67 Jahre
Bunte, Anni
69 Jahre
Timmer, Else
Jubilare: (v.l.) Anni Bunte, Irmgard Elsing, Lotti Schäfer (Bezirkshelferin verabschiedet), Irmgard Strotdresch, Gertrud Beckmann, Anneliese Ruten, Else Timmer, Maria Schürmann, Mechthild Wagemann, Gertrud Rothues, Christiane Palfner, Maria Wagner
Neumitglieder: Luzia Teckentrup, Maria Kremer, Britta Jasper-Langenbach, Anita Olthoff, Anneliese Gausepohl, Edith Rodeheger, Elisabeth Daut
Fotos: kfd St. Josef