Jericho Racer bei 4 Grad Celsius in den Schweizer Alpen unterwegs – Wechselhaftes Wetter verlangte dem Team alles ab

Nebel mit Sichtweiten unter 50m, Nieselregen und Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich in den Schweizer Alpen verlangten den Fahrern vom Jericho-Racing-Team alles ab. 21 Radsportler des Jericho-Racing-Teams starteten trotz dieser Bedingungen beim 40. Alpenbrevet in Andermatt. Damit stellten sie zudem das größte Team. Von 3000 gemeldeten Akteuren gingen auf Grund der zu erwarteten Wetterlage nur 2082 Personen an den Start und 1888 erreichten das Ziel.
Ein Langstreckenrennen dieser Art ist für jeden Radsportler eine besondere Herausforderung und bedeutet auch jede Menge Trainingsfleiß in der Vorbereitung. Die Alpenpässe Grimsel, Furka, Nufenen, der Gotthard mit seinem Kopfsteinpflaster und der Sustenpass lassen die Rennradfahrer-Herzen höher schlagen.
Die Warendorfer waren auf drei verschiedenen Strecken in dieser wunderschönen Gegend unterwegs. Für die Bronzetour ging es erst einmal 26 km hinauf auf den 2.164m hohen Grimselpass, und weiter über den Furkapass hinunter nach Andermatt, wo die Bronzetour mit 68 Kilometern und 2.396 Höhenmetern endete. Kerstin Fligg benötigte hierfür 4:38 Stunden, Anette Lison (5:37). Fabian Tünte mit knapp 16 Jahren der jüngste Teilnehmer beim Jericho-Racing-Team benötigte für die Bronzetour 4:03 Stunden. Inge Tünte gab witterungsbedingt auf.
Die Silbertour führte nach einer 8,5 km langen neutralisierten Strecke von Andermatt nach Wassen. Von dort aus führte die Strecke hinauf auf den 2.224m hohen Sustenpass. Anschließend ebenfalls über den Grimsel- und Furkapass wieder ins Ziel nach Andermatt. Die 120km mit 3.675 Höhenmetern bewältigten Max Anders in 5:55 Stunden, Markus Brümmer (6:23), Klaus Dellori (6:28), Otto Höhne (6:18), Holger Hoppe (8:47), Theo Jung-Wüller (7:58), Dirk Knappheide (6:23), Petra Mester (7:58), Gerd Tünte (7:50), Heinrich Tünte (6:51), Oliver Wohlgemuth (6:32) und Hermann Wöstmann (7:01).
Die Goldtour mit 160km und 5.094 Höhenmetern führte ebenfalls zu Beginn über den Sustenpass und Grimselpass. Von dort weiter über den Nufenen mit 2.478 Metern um abschließend über den Gotthardpass (2.180 Höhnmeter) zurück nach Andermatt zu fahren. Die Goldtour bewältigten ebenfalls erfolgreich Anne Lischka in 9:16 Stunden, Thomas Papenbrock (9:17), Andre Scheffbusch (9:02), Steffi Schmiehusen (9:02) und Hans-Jürgen Wilhelmi (9:19).
Die Teilnehmer waren sich einig, dieses mehrtägige Erlebnis mit gemeinsamer Unterbringung, diversen Unternehmungen in den atemberaubenden Schweizer Alpen und dem abschließenden Alpenbrevet zu wiederholen.
Beim 40. Alpenbrevet in der Schweiz nahmen 21 Radsportler und somit das größte Team des Jericho-Racing-Teams
 
(Foto: Gerd Tünte)