Jetzt für geförderten weltwärts-Freiwilligendienst bewerben

Soziale oder ökologische Projekte unterstützen und dabei die Welt entdecken – das lässt sich bei einem weltwärts-Freiwilligendienst verbinden. Bis zum 15. Oktober 2020 können sich junge Erwachsene zwischen 18 und 28 Jahren bei der Austauschorganisation Experiment e.V. für weltwärts ab August 2021 bewerben. Der Auslandsaufenthalt von neun oder zwölf Monaten wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Experiment e.V. bietet Einsatzstellen in Argentinien, Benin, Ecuador, Indien, Mexiko, Südafrika und Vietnam an.

Sophie aus Bonn hat sich in einem Bildungsprojekt in Südafrika bei unserer Partnerorganisation Ama Africa Experiences engagiert: „Zur Vorbereitung auf ein potenzielles Lehramtstudium und mit dem Wunsch, einmal den Kontinent Afrika zu bereisen, war das Projekt für mich optimal. Nach den Orientierungstagen ging es für mich ins Projekt an eine Grundschule in Grassy Park. Ich konnte viele verschiedene Aufgaben übernehmen: betreuen und unterrichten, Tests korrigieren und Teile der Abschlusszeugnisse formulieren. An manchen Nachmittagen unterstützte ich noch das Sekretariat oder besuchte einen Lehrerworkshop“, berichtet die 19-Jährige.

Zu meinen Highlights gehören das Kochen von landestypischen Gerichten wie Roti mit Curry und Reis zusammen mit meiner Gastmutter, Ausflüge in der Region, wie beispielsweise eine Wanderung auf den Tafelberg und natürlich die Arbeit mit den Kindern“, berichtet Sophie.

Den Freiwilligendienst gibt es in verschiedenen Bereichen, unter anderem in der Ernährungssicherung, dem Umwelt- und Ressourcenschutz und dem Gebiet der Menschenrechte. Auch Einsatzstellen bei gemeinnützigen Stiftungen oder auf Bauernhöfen sind mit weltwärts möglich. Die Partnerorganisationen vor Ort arbeiten schon lange mit Experiment e.V. zusammen und freuen sich über die Unterstützung durch Freiwillige aus Deutschland. Untergebracht werden die Teilnehmenden bei einheimischen Gastfamilien oder gemeinsam mit anderen Freiwilligen in internationalen Wohngemeinschaften.

Wer Interesse hat, sich für weltwärts mit Experiment e.V. zu bewerben, findet hier weitere Informationen und den Link zum Bewerbungsportal: www.experiment-ev.de/freiwilligendienst/weltwaerts. Bei Fragen sind Sabine Stoye und Yvonne Burbach die Ansprechpartnerinnen in der Bonner Geschäftsstelle (Tel.: 0228 95722-29, 0228 95722-46, E-Mail: stoye@experiment-ev.de, burbach@experiment-ev.de).

Über Experiment e.V.

Das Ziel von Experiment e.V. ist seit über 85 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment e.V. ist gemeinnützig und das deutsche Mitglied von „The Experiment in International Living“ (EIL). 2019 reisten 2.372 Teilnehmende mit Experiment e.V. ins Ausland und nach Deutschland. Ein Drittel davon erhielt Stipendien. Kooperationspartner sind u.a. das Auswärtige Amt, die Botschaft der USA, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Deutsche Bundestag, das Goethe-Institut und die Stiftung Mercator.