Jobcenter qualifiziert jungen Syrer und vermittelt ihn in Arbeit

Als Jawdat Hamza im Frühjahr 2015 als 16-Jähriger aus Syrien nach Deutschland kam, stand für ihn zunächst der Erwerb der deutschen Sprache auf dem Programm. Welchen Beruf er ergreifen wollte, wusste er nicht.

Heute steht er auf eigenen Beinen und arbeitet in seinem Traumberuf als Busfahrer bei der Firma Glockenland Reisen in Wadersloh. Doch ohne Sarah Kerstings Unterstützung, hätte er diesen Weg möglicherweise niemals eingeschlagen.

Denn die Ausbildungsvermittlerin aus dem Jobcenter des Kreises Warendorf in Beckum hat ihm auf seinem Weg immer wieder geholfen. Über Jahre hinweg hat sie Hamza begleitet und beraten. Der Kontakt brach auch nicht ab, als Hamza zumeist bei Zeitarbeitsfirmen beschäftigt war. Nachdem er seine Sprachprüfung bestanden hatte, animierte Kersting den jungen Syrer, über eine Ausbildung zum Busfahrer nachzudenken. Denn schließlich werden Fachkräfte in diesem Bereich händeringend gesucht und die Ausbildung wird gefördert.

Hamza entschied sich für die Ausbildung. Nach kurzer Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen erhielt der inzwischen 23-jährige einen Bildungsgutschein, den er beim Bildungsträger Regionalverband Münsterland GmbH in Beckum einlöste. Ein gutes halbes Jahr später hielt er seinen Bus-Führerschein in den Händen.

Einer Arbeitsaufnahme als Busfahrer stand nun nichts mehr im Wege und Hamza bewarb sich bei den Busunternehmen in der Region. Auch beim Einstieg in die Festanstellung unterstützte ihn seine Ansprechpartnerin aus dem Jobcenter. Sarah Kersting bot Betriebsleiter Andreas Thülig von der Firma Glockenland nach erfolgreichem Praktikum einen befristeten Zuschuss zum Gehalt an, um den Einarbeitungsaufwand abzufedern – schließlich fehlte es dem „Fahranfänger“ noch an Berufserfahrung. Seit Jahresanfang arbeitet der junge Syrer nun zur Zufriedenheit aller Beteiligter bei der Firma Glockenland.

„Durch die Unterstützung des Jobcenters bestreitet Jawdat Hamza seinen Lebensunterhalt heute aus eigener Kraft. Zudem ist es uns gelungen, dem Fachkräftemangel durch Vermittlung und Qualifizierung entgegenzuwirken“, zeigte sich Jobcenter-Leiter Dr. Ansgar Seidel sehr zufrieden.

Die Firma Glockenland wird auch weiterhin von Nicolai Lade vom Arbeitgeberservice des Jobcenter Kreis Warendorf betreut werden.

(Foto: Kreis Warendorf)

Andreas Thülig (Betriebsleiter Glockenland Reisen, v. l.), Jawdat Hamza, Sarah Kersting und Nicolai Lade (beide Jobcenter) sind sich einig, dass Qualifizierung und Vermittlung in Arbeit dem Fachkräftemangel entgegenwirken.