Jubiläumskonzert 35 Jahre Streicherkreis der Musikschule

Anlässlich des 35-jährigen Bestehens lädt der Streicherkreis der Musikschule der Stadt Telgte, „die Stadtstreicher“, Interessierte zu einem abendlichen Konzert am 24. Juni 2022 ab 19 Uhr in die Kapelle des St.-Rochus-Hospitals ein. Das Repertoire reicht von Filmmusik, alter Musik bis hin zu neueren Kompositionen. Der Eintritt ist frei!

Der Streicherkreis – das Ensemble nennt sich selbst auch die „Stadtstreicher“ – wurde im Jahr 1987 von Telgter Geigerinnen und Geigern gegründet.

Schnell kamen auch Mitwirkende an den tiefen Streichinstrumenten (Bratsche und Violoncello) dazu.

So entstand unter der Leitung von Evamarie Schäper – zu dieser Zeit Lehrerin an der Musikschule – ein Kreis aus Jugendlichen und Erwachsenen, die sich wöchentlich am Freitag zum gemeinsamen Musizieren einfanden.

Auch heute probt der Streicherkreis noch freitags, und auch heute sind noch Gründungsmitglieder dabei.

Die Leitung wechselte hingegen mehrmals: 1995 übernahm Tobias Köhler den Taktstock. Es folgten Irina Hein (geborene Spiridonova, 2009), Charlotte Ketel (2019) und Isaac Andrade (2020).

Sie alle verstanden es, durch immer wieder neue Impulse auf ganz unterschiedliche Art einen harmonischen Klangkörper zu formen. Dies konnte besonders bei den einmal jährlich stattfindenden Probenwochenenden vorangebracht werden.

Das Repertoire des Streicherkreises reicht von Bach bis Bernstein und umfasst neben klassischer Literatur aus verschiedenen Epochen auch Bearbeitungen von Film-, Tanz- Jazz- und Popmusik.

Außer bei seinen eigenen Konzerten in den Jubiläumsjahren war und ist der Streicherkreis bei Gemeinschaftskonzerten der Musikschule, Kulturveranstaltungen und in Gottesdiensten bei der Begleitung von Chören zu hören.

Damit all das weiterhin möglich ist und der Streicherkreis noch viele weitere Jubiläen feiern kann, würde er sich über neue Mitwirkende sehr freuen!

Kontakt zur Musikschule:

Gregor Stewing, 02504-13-266

musikschule@telgte.de oder gregor.stewing@telgte.de

Foto: Musikschule der Stadt Telgte