Katholische Landvolkshochschule in Freckenhorst mit neuem Markenzeichen

Gennert: „LVHS steht für eine Kirche der Offenheit und der Beziehung“.

Freckenhorst (pbm/sk/acl). Die katholische Landvolkshochschule (LVHS) in Freckenhorst präsentiert sich in neuem Design: Das Markenzeichen, bei dem das Kreuz im Mittelpunkt steht, ist bereits an vielen Stellen in und um die Bistumseinrichtung zu finden. Im Laufe der kommenden Wochen wird das neue Logo das bishe- rige vollständig ersetzen. „Die Landvolkshochschule Freckenhorst ist und bleibt ein Ort, an dem die Menschen erfahren können, wie Kirche sein soll: für die Menschen da, nahe bei den Menschen. Die LVHS steht für eine Kirche der Offenheit, des Dialogs, der Beziehungspflege“, betonte der Leiter der LVHS, Michael Gennert, am 9. November. Gemeinsam mit Anke Lucht, stellvertretende Pressesprecherin des Bistums Münster, stellte er Pressevertretern das neue Markenzeichen vor.

„Wir haben bereits vor vier Jahren viele Mitarbeitende in unserem Bistum im Rahmen eines so genannten Markenbildungsprozesses gefragt, wie sie sich Kirche wünschen“, berichtete Anke Lucht. „Am häufigsten wurde geantwortet, dass es darum gehen muss, eine Kultur der Beziehung zu fördern, die im Geiste Jesu Christi ist“, sagte sie. Bei dem Prozess der Markenentwicklung, so unterstrich sie weiter, sei es vor allem um eine inhaltliche Selbstvergewisserung und Identitätsbildung gegangen. In einem zweiten Schritt sei, ausge- hend von der Definition des Markenkerns „Beziehung“, ein neues Marken-zeichen für die katholische Kirche im Bistum Münster entwickelt worden.

Viele Mitarbeitende hätten immer wieder zurückgemeldet, dass die vielen guten und wertvollen Angebote, die die Kirche macht, stärker und einheitlicher als solche erkannt werden müssen, berichtete Anke Lucht. „Wo katholische Kirche drin ist, muss auch katholische Kirche drauf stehen“, diesen Wunsch hätten viele Mitarbei- tende geäußert. Daher habe die Bistumsleitung vor vier Jahren entschieden, ein neues Markenzeichen einzu- führen, das inzwischen alle zentralen Einrichtungen des Bistums und zudem bereits 40 Pfarreien übernommen hätten. Im Kreis Warendorf haben sich unter anderem die vier Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen dem neuen Markenzeichen angeschlossen, außerdem die Pfarreien St. Johannes Baptist in Beelen sowie die Pfarrei St. Bartholomäus und St. Johannes der Täufer in Warendorf.

„Auf den ersten Blick ist so erkennbar, dass es sich um eine Einrichtung oder ein Angebot der katholischen Kirche in unserem Bistum handelt“, betonte Anke Lucht. Im Zentrum des neuen Markenzeichens steht das Kreuz. „Mit keinem anderen Symbol verbinden die Menschen Kirche stärker als mit dem Kreuz. Es ist das Zeichen der Erlösung. Es stellt Gott und den Menschen mit der Hoffnung auf Frieden und Freude in den Mittelpunkt“, erläuterte die stellvertretende Pressesprecherin. Die Öffnung an einer Seite des Kreuzes solle Ausdruck sein für Dialogbereitschaft und Beziehung.

Für eine solche Kultur der Beziehung stehe die LVHS Freckenhorst bereits seit fast 70 Jahren, führte Gennert aus. Das sei auch beim bisherigen Markenzeichen der LVHS deutlich geworden, das zwei sich zugewandte Gesichtsumrisse zeigt. „Inhaltlich gibt es also keinen Unterschied. Alle Menschen, die die LVHS betreten oder in Kontakt mit den Mitarbeitenden treten, werden die besondere christliche Atmosphäre dieses Hauses auch in den kommenden Jahrzehnten unverändert erfahren“, sagte er. Vielen Mitarbeitenden der LVHS sei es nicht leicht gefallen, nach Jahrzehnten Abschied von dem gewohnten äußeren Erscheinungsbild zu nehmen. „Es gab und gibt eine hohe Identifikation der Mitarbeitenden, aber auch der Teilnehmenden an unseren

Veranstaltungen, mit der LVHS und auch mit dem bisherigen Auftreten nach außen“, sagte er. In Workshops seien die Mitarbeitenden aber gut mitgenommen und auf die Veränderungen eingestimmt worden. Gennert freut sich, dass die LVHS künftig auch nach außen hin erkennbarer als Teil der katholischen Kirche im Bistum Münster auftreten wird und wahrgenommen werden soll.

In der LVHS Freckenhorst stellten Direktor Michael Gennert und Anke Lucht, stellvertretende Pressesprecherin des Bistums Münster, das neue Markenzeichen vor.

Foto: Bischöfliche Pressestelle/Ann-Christin Ladermann