Kirche fällt anders aus

Eine schöne Vorstellung: Von Greven im Norden bis Olfen im Süden und von Havixbeck im Westen bis Beelen im Osten gehen alle miteinander in Ihren Häusern und Wohnungen im Geist verbunden den Weg von der Trauer des Karfreitag hin zum Jubel des Osterfestes. Das könnte sehr stärkend sein“, wirbt der stellvertretende Superintendent Thomas Groll für zwei zentrale online Gottesdienste, die der Evangelische Kirchenkreis Münster in diesem Jahr unter dem in der Coronakrise entstandenen Motto ‚Kirche fällt – anders aus‘ Karfreitag und Ostersonntag für die gesamte Region des 107.000 Mitglieder starken Kirchenkreises anbietet.

Am Karfreitag kommt der Gottesdienst aus der Evangelischen Kirche ‚an der Burg‘ in Lüdinghausen, mit Pfarrerin Silke Niemeyer(Lüdinghausen) und Pfarrer Moritz Gräper (Kirchengemeinde Auferstehung Münster und Citykirchenarbeit Münster). Die Aufzeichnung für den Gottesdienst am Ostersonntag fand in der Apostelkirche in Münster statt. Als Liturgen wirkten der stellvertretende Superintendent Thomas Groll, begleitet von Pfarrerin Judith Schäfer (Lukaskirchengemeinde Münster). Die ansprechende musikalische Gestaltung beider Gottesdienste liegt in den bewährten Händen von Kreiskantor Konrad Paul und Popkantor Hans Werner Scharnowski.

Die Aufzeichnungen fanden bereits am vergangenen Freitag in den jeweiligen Kirchen statt. „Ein hoher Aufwand war da zu betreiben denn ein hohes Augenmerk wurde auf die Hygienebestimmungen auch während des Drehtages gerichtet. Ein Gottesdienstdreh mit Desinfektionsmittel, Sicherheitsabstand und Masken für das Technikteam, ungewöhnliche Bedingungen, die von allen Beteiligten mit großer Disziplin eingehalten wurden, erläutert Öffentlichkeitsreferentin Kathrin Neuhaus-Dechow

„In diesem Jahr brauchen Menschen die Botschaft von Karfreitag Ostern ganz besonders, denn sie verbindet sich wie selten mit Ihrer Lebenswirklichkeit“, betont der derzeit leitende Pfarrer Thomas Groll.Und schon während der Dreharbeiten, für die eine professionelle Produktionsfirma beauftragt worden war, war zu spüren, dass sie berührt und ankommt, die Botschaft von der Hoffnung inmitten von tödlichen und verunsichernden Nachrichten.

Die Gottesdienste sind an den jeweiligen Tagen abrufbar unter kirchenkreis-muenster.ekvw.de am Karfreitag ab 10.00 Uhr, ab Ostersonntag ab 10.30 Uhr.