„Klönschnack und mehr“ Treffpunkt für Paare mit Pflegebedarf startet am 3. September in Ennigerloh

Die Idee entstand auf dem Wochenmarkt in Ennigerloh, wo das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe mit einem Stand auf seine Arbeit aufmerksam machte.
Mitarbeiterin Sabine Tenambergen kam mit einem Ehepaar ins Gespräch. Die Frau, die ihren Mann pflegt, erzählte von der häuslichen Situation: Ihr Mann leidet an Demenz und Parkinson. Bekannte und Freunde ziehen sich zurück, weil Besuche anstrengend sein können. Die Bereitschaft der Familie, sich ihre Alltagsgeschichten anzuhören, sinkt. Es wird immer schwieriger, an gewohnten Freizeitaktivitäten mit anderen teilzunehmen. „Wir haben uns dann auch wohl selbst zu sehr zurückgezogen“, erklärte die Standbesucherin, „und jetzt fühlen wir uns zunehmend isoliert“. Im Gespräch wird schnell klar, was sie sich wünscht: Kontakt zu anderen Paaren, von denen der eine den anderen pflegt oder betreut. Sie möchte wissen, wie es anderen in dieser Situation ergeht. Und sie möchte neue Kontakte knüpfen, vielleicht einmal am Wochenende gemeinsam etwas unternehmen. Zunächst kann sie sich ein monatliches Treffen vorstellen, um sich erst einmal kennen zu lernen. Wichtig ist ihr, dass beide Partner zusammen kommen.
Ein erster Termin steht bereits fest: Montag, 03. September von 15:00 – 16:30 Uhr im Café Essmann, Alleestraße 15 in Ennigerloh. Das Café verfügt über eine Rampe für Rollstühle und Rollatoren.
Um vorherige Anmeldung wird gebeten bei Sabine Tenambergen, Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe, Tel.: 02581 94 13 300 oder per E-Mail unter pflegeselbsthilfe-warendorf@paritaet-nrw.org.


Zu zweit und doch manchmal allein: Paare mit Pflegebedarf

(Foto: Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe)