Kreisfrauenunion im Westpreussischen Museum in Warendorf

Im Kreis Warendorf gibt es viele, sehr interessante Museen. Die Kreisfrauenunion Warendorf Beckum hat in Begleitung von Reinhold Sendker MdB das Westpreussische Kulturmuseum in Warendorf besucht.

Der Museumsdirektor Dr. Hyss führte kurz in die Geschichte des Museums ein und erzählte, dass das Museum im Dezember 2014 von Münster-Wolbeck nach Warendorf gezogen sei. Da die Räumlichkeiten u.a. zu klein geworden waren, war es ein Glücksfall, dass das Museum in das alte Franziskanerkloster aus dem 17. Jahrgundert unmziehen konnte. Die Spuren dieses Klosters sind, erfreulicherweise, noch überrall sichtbar und fügen sich gut in die Ausstellung ein.

Unter der sachkundigen und kurzweiligen Führung von Dr. Hyss konnte viel über die Geschichte und Kultur der Westpreussen in Erfahrung gebracht werden.

Es blieb auch noch Zeit einen Blick auf die wunderschönen Bilder der Sonderausstellung des Nationalmuseums Danzig zu werfen.

Nach einem abschliessenden Gespräch mit dem Museumsdirektor und Reinhold Sendker  ging eine kurzweilige und sehr informative Besichtigung, die Lust auf mehr gemacht hat, zu Ende.