Kulturwiesen stehen für Zusammenhalt

Foto: Kulturwiesen

Mit fast 1.000 Gästen zu vier Veranstaltungen setzten die Kulturwiesen am Wochenende ein Ausrufezeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Freitagabend wurde unter musikalischer Leitung von Lukas Schlattmann, alias RadioLukas, das zehnjährige Jubiläum von Lichtstrahl Uganda entsprechend aller gebotenen Abstandsregeln unter freiem Himmel begangen. Zu wunderbar arrangierten Kompositionen durften die Gäste der instrumentalen Vielfalt und manch schöner Geschichte auch weniger bekannter Songs folgen. Dazwischen lief ein kurzer Film, welcher das Engagement von Lichtstrahl Uganda in beeindruckenden Bildern darstellte.

Besondere Freude kam auf, als die Videodankesworte der Community aus Uganda auf der Bühne ausgestrahlt wurden.

Nicht minder beeindruckend war der vielumjubelte Soloauftritt von Thomas Philipzen am Samstagabend.

Bereits vor 14 Tage trat er zweimal mit Storno auf den Kulturwiesen auf, und beschrieb mit seiner humorvollen Erwartungshaltung seine diebische Vorfreude das Publikum auf der Wiese im Schlamm baden sehen zu wollen.

Trotz eines erheblichen Niederschlags in den nachmittäglichen Stunden präsentierte die Veranstalter passend zur Show das Gelände in einem tadellosen Zustand. Somit badeten Gäste und Künstler gemeinsam in herrlichen alltäglichen Geschichten und ließen ihren Freudentränen, an einen mit Standing Ovations endenden Abend, freien Lauf.

Am Sonntag hieß es dann Manege frei für den Original Circus Trumpf auf der Kulturwiesen Bühne.

Insbesondere die zahlreichen Kinder strahlten mit den Artisten um die Wette. Für die derzeit in Everswinkel lebenden Circusfamilie war es nach dem Lockdown die erste Möglichkeit ihre Circuswelt wieder einem großen Publikum mit Abstand zu präsentieren, und die Familien freuten sich über die entspannte Atmosphäre auf den

Kulturwiesen. Einziger Wehrmutstropfen an einem sonnigen Tag war eine „Fehleinschätzung“ des Förderkreises der St. Agatha Grundschule Alverskirchen. Die ehrenamtlichen Helfer*innen hatten den Heißhunger der Gäste auf Popkorn unterschätzt, und waren leider schon zu Beginn der Nachmittagsvorstellung ausverkauft. Die Lücke konnte jedoch mit Muffins und Süssigkeiten geschlossen werden.

Foto: Kulturwiesen

RadioLuas & Kulturwiesen gratulieren Lichtstrahl Uganda