Kunstausstellung für einen guten Zweck

Am Samstag, dem 10. Dez., und am Sonntag, dem 11.Dezember, veranstaltet der AWO-Ortsverein Warendorf an der Langen-Kesselstraße 3 in der Zeit von 11 bis 18 Uhr eine Kunstausstellung mit zahlreichen Bildern von historischen Gebäuden, Kirchen, Brunnen und anderen Skupturen des Warendorfers Herbert Karker. Die von ihm liebevoll dargebotenen Bilder können vor Ort bei Kaffee und Kuchen in adventlicher Atmosphäre käuflich erworben werden. Den Erlös seiner Werke stellt Herbert Karker dem AWO-Ortsverein zur Verfügung, der mit diesem Geld die ehrenamtlich geführte Fahrradwerkstatt an der Hermannstaße und soziale Projekte für Geflüchtete unterstützt.

Für die Spende von Herbert Karker ist der AWO-Ortsverein in Zeiten steigender Flüchtlingszahlen aus der Ukraine sehr dankbar“, so die Vorsitzende Mathilde Thüß.

In den Fünfziger- Sechziger – Jahren besuchte Herbert Karker die Josefschule in der Kreisstadt und hatte schon damals ein Talent zum Zeichnen und Malen. Später entwickelte er seine eigene Maltechnik, die er als Foto/Grafikmalerei umsetzt.

Einen ganz besonderen Bezug hat der Maler zum Westfälischen Landgestüt in Warendorf, ist er doch in der Nachbarschaft in der Gestütsstraße aufgewachsen und hat viele Motive des Landgestüts in seinen Bildern festgehalten.

Ein kleiner Teil von Herbert Karkers Werken kann schon vom 27. November bis 1. Dezember täglich in der Zeit von 15.30 Uhr bis 18 Uhr auf dem Sassenberger Weihnachtsmarkt am Seniorenzentrum Sankt Josef erworben werden. Hier bietet auch die Kreativgruppe der AWO-Warendorf Selbstgestricktes wie Schals, Mützen, Socken, Handschuhe und vieles Mehr an.

Für die Bürger in Ostenfelde hat Herbert Karker einen speziellen Fotokalender geschaffen. Die Auflage ist auf 40 Stück begrenzt und zu einem Teil schon vergriffen. Wer noch einen Kalender aus der limitierten Auflage erwerben möchte, wende sich bitte an Rainer Kaptaina unter Telefon 02524-4976.

Foto: AWO