Kunststreifzüge mit Christian Heeck am 5. März in Telgte

Telgte. Es wieder soweit! Am kommenden Dienstag, 05. März 2024 um 19:00 Uhr lädt die VHS Warendorf gemeinsam in Kooperation mit dem Kultur-Freundeskreis Telgte e.V. wieder zu Ihrem traditionellen Kunstvortrag mit Christian Heeck in das Religio in Telgte ein.

Ein Blick in Galerien und Ausstellungen hinterlässt bei vielen Betrachtern oft Ratlosigkeit. Da hilft ein Blick in die Entstehungsgeschichte heutiger Malerei – und ob Matisse, Picasso oder Jackson Pollock: sie alle stehen auf den Schultern eines Riesen.

Mit seinem Kunststreifzug Blick auf einen fernen Berg – Cezanne erfindet in der Provence die moderne Malerei“ begibt sich der bekannte Kunstvermittler Christian Heeck auf eine Entdeckungsreise zur Entstehung der Moderne der besonderen Art!

Hokusai schuf in fortgeschrittenem Alter die sechsunddreißig Ansichten des Berges Fuji – Paul Cezanne malte die Montagne Sainte-Victoire bei Aix-en-Provence siebenundachtzig Mal!
Der französische Künstler Paul Cezanne überwindet in der Provence die klassischen Auffassungen von Malerei. Zurückgezogen von anderen Menschen und der Welt versuchte er, dem Wahrnehmbaren auf den Grund zu kommen und findet völlig neue Lösungen für die Abbildung von Natur und Welt. Der Maler und Kunstvermittler Christian Heeck stellt in seinem aktuellen Vortrag Cezannes Bilder der Montagne Sainte-Victoire in den Mittelpunkt. Siebenundachtzig Mal sucht der einsame Künstler den „Blick auf einen fernen Berg“. Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund? 500 Jahre alte Kompositionsregeln lässt er hinter sich und macht alles nur noch mit Farbe – aber wie er das macht! Zu entdecken ist das auf unserem aktuellen Kunststreifzug am Dienstag, den 5. März 2024 um 19 Uhr im Religio/Vortragsraum in Telgte.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kultur-Freundeskreis Telgte e.V.

Der Kartenverkauf erfolgt in gewohnter Weise an der Abendkasse. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Der Eintritt beträgt 8,00 / erm. 6,00 .

Foto: Christian Heeck