Kunterbunte Sportgeräte für die Leichtathletikabteilung

Sassenberg (aga). Riesig war die Freude und der Jubel bei den Sportlerinnen und Sportlern als sie die großen Boxen mit den neuen Sportgeräten in Empfang nehmen durften. Die Sparkasse Münsterland Ost hatte diverse Geräte im Wert von knapp 1000€ an die Leichtathletik-Abteilung des VfL Sassenberg gespendet, die nun in den Trainingsbetrieb eingebunden werden. Der Vorsitzende Frank Lüffe sowie die Trainerin Sophie Gausepohl zeigten sich begeistert über die neuen Möglichkeiten.

Derzeit trainieren etwa 30 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Abteilung. „Gerade in und nach den Zeiten der Lockdowns und Schulschließungen hat das wöchentlich stattfindende Training für viele der Athlet:innen einen noch wichtigeren Stellenwert erhalten.“, erklärte die Haupttrainerin Sophie Gausepohl mit ihrem Team. Während zunächst eine breite Grund- und (fein-)motorische Ausbildung erfolgt, können sich die Sportlerinnen und Sportler im weiteren Verlauf auf verschiedene Disziplinen der Leichtathletik spezialisieren. Wichtig sei es, besonders bei den jungen Kindern, den Spaß an Bewegung und Sport zu wecken, sodass spielerische Elemente und Gruppenanforderungen fester Bestandteil des Trainingsplans sind.

Hierzu laden die neuen Sportgeräte umso mehr ein: Neben bunten Leibchen und zahlreichen Bällen, begeisterten viele Kinder auch die „Wurfraketen“ und „Space-Balls“, die ein abwechslungsreiches Training verschiedener Wurfdisziplinen erlauben. Ein besonderes Highlight stellt auch eine Wendematte dar: Auf der einen Seite befindet sich eine Koordinationsleiter, die der koordinativen Grundbildung der Sportlerinnen und Sportler dient. Die Kehrseite hingegen hält Markierungen zum Training des Standweitsprungs bereit. Gleichgewichts- und Stabilitätsübungen lassen sich zudem mit den „Togu-Jumpern“ durchführen, die ebenfalls in Kraftzirkeln Verwendung finden können, erklärte Sophie Gausepohl. Auch etliche Springseile, Medizin- oder Schleuderbälle befinden sich unter den neuen Materialen. Weiterhin wurde der Bestand um „Mini-Hürden“ ergänzt, sodass nun auch mit den Jüngsten bereits der Hürdenlauf trainiert werden kann. „Wir sind sehr dankbar für die großzügige Spende und sind sicher, dass die vielen Geräte eine große Bereicherung für unseren Trainingsbetrieb und die Sportlerinnen und Sportler sind“, fassten Frank Lüffe und Sophie Gausepohl zusammen.

Die Leichtathletinnen und Leichtathleten im Alter zwischen 6 und 22 Jahren trainieren in zwei separierten Leistungsgruppen. Wer in die vielseitige Sportart reinschnuppern möchte, kann dies bis zu den Osterferien noch im Hallentraining in der großen Herxfeldhalle tun. Nach den Osterferien werden die Gruppen wieder im Waldstadion im Brook trainieren. Die Trainingszeiten sind sowohl in der Halle als auch im Stadion wie folgt: Die Jüngeren trainieren von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr, während das Training der Älteren im Anschluss von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr stattfindet. Mitzubringen sind Sportkleidung, Hallenschuhe sowie eine Wasserflasche. Weitere Informationen und Fragen rund um das Training beantwortet Sophie Gausepohl gerne unter 015736814893.

Sichtlich groß war die Begeisterung über die großzügige Spende der Sparkasse Münsterland Ost bei den Leichtathleten und Leichtathletinnen des VFL Sassenberg. (Foto: VFL Sassenberg)