„Land unter“ auf dem Lohwall – Emswehr wird repariert

Foto: pixabay.de

(Warendorf). Am Freitag kam es in den Abendstunden am Emswehr in Warendorf zu einem Schaden an einer Steuerklappe, mit der normalerweise die durchströmende Wassermenge am Emswehr reguliert wird. Aufgrund des Defekts strömte das Wasser der Ems unkontrolliert in den dahinter liegenden Mühlenkolk und weiter flussabwärts. Dies führte in kurzer Zeit zu einem schnellen Ansteigen des Wasserpegels auf 2,90 Meter im Bereich des Lohwalls.

Mitarbeiter der Stadt Warendorf haben noch am Freitagabend eine Fachfirma mit der Reparatur der Steuerklappe beauftragt. Gleichzeitig wurde über Radio WAF dazu aufgerufen, parkende Fahrzeuge vom Lohwall zu entfernen. Da die sofortige Reparatur nicht möglich war mussten in der Nacht 15 noch verbliebene Fahrzeuge abgeschleppt werden. Die Straße Wiesengrund und der Lohwall wurden gesperrt.

Aufgrund des nachlassenden Niederschlags konnte der Wiesengrund am Samstagmorgen wieder freigegeben werden.

Die Reparatur am Emswehr dauert an, weshalb der Lohwall voraussichtlich bis einschließlich Mittwoch, 3. Februar,  gesperrt bleibt. Sobald die derzeit ausgebaute Notablass-Klappe wieder eingebaut ist und störungsfrei funktioniert, kann der Lohwall wieder freigegeben werden.