Laurentianum Religions- und Philosophieunterricht zum Anfassen

Auf Einladung der Jüdischen Gemeinde Münster machten sich alle sechsten Klassen des Gymnasium Laurentianum in der Woche der Zeugnisvergabe auf den Weg nach Münster, um dort die Synagoge in der Klosterstraße zu besuchen. Im Anschluss an eine ausführliche Unterrichtsreihe zum Thema Judentum in den Fächern Praktische Philosophie, Evangelische und Katholische Religion war es nun an der Zeit, einen konkreten Einblick in das lebendige Glaubensleben der jüdischen Gemeinde zu gewinnen. Frau Anda Stöckmann, Gemeindemitglied und Vertreterin der Jüdischen Gemeinde Münster, stellte sich als fachkundige Ansprechpartnerin für die Schüler:innen zur Verfügung: Tallit, Tefillin, Tora, 613 Gebote und Verbote, Davidsstern, Schofar usw. – alles wurde hervorragend und vor allem sehr anschaulich für die Schülerinnen und Schüler erklärt. Alle waren hochkonzentriert und begeistert und nutzten im Anschluss rege die Gelegenheit, Frau Stöckmann die eigenen Fragen zu stellen. Die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer Stephan Hausfeld, Matthias Hothneier, Cornelia Mannke, Ursula Petry, Anne Schoppmeier-Sörn und Henning Vaut waren der Meinung: „Das war Unterricht zum Anfassen!“ und sollte weiterhin fester Bestandteil des Unterrichts in der Jahrgangstufe 6 am Laurentianum sein.

Hier lesen Sie noch einige Aussagen von Schülerinnen und Schülern:

  • Ich fand gut, dass es in Münster eine Warendorfer Tora gibt (Lukas).

  • Ich fand gut, dass wir eine alte Tora, die nicht mehr im Gebrauch war, untersuchen konnten (Etienne).

  • Ich fand gut, dass wir viele Gegenstände des Glaubens sehen konnten: Davidstern, Tora, Tefelin, Tallit, Kippa, Menora (Lotta).

  • Ich fand die Informationen zur Geschichte sehr spannend (Till).

  • Ich fand die Synagoge sehr modern (Lina).

  • Ich fand gut, dass Frau Stöckmann so viele Fragen nett beantwortet hat (Leonard).

  • Ich fand, sie hat uns viel gezeigt und anfassen lassen (Marie).

  • Ich fand gut, dass wir letztes Jahr die Moschee besuchen und dieses Jahr mit der Synagoge vergleichen konnten (Sofie und Liz).

  • Ich fand, es war eine interessante Abwechslung im Religionsunterricht (Pauline).

Fotos: Laurentianum