Laurentianum Warendorf besucht Daldrup im Bundestag

Foto: SPD

Mit fast 80 Schülerinnen und Schülern des Laurentianums Warendorf diskutierte SPD-MdB Bernhard Daldrup im Bundestag. Es ging um Klimaschutz und Verkehrspolitik, um Mieten und Wohnen, die Freigabe von Cannabis, die Auseinandersetzung mit der politischen Rechten und auch die bevorstehende Europawahl. Hier bezog der Abgeordnete klar Position gegen Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit, die in Europa um sich greifen.

„Fridays for Future“ war ebenso ein Thema, an Hand dessen Daldrup die Eckpunkte des Klimaschutzgesetzes erläuterte. Es reicht nicht aus, wenn alle vom Klimaschutz sprechen, aber das Handeln dann allein dem Umweltministerium überlassen. „Alle Ressorts“, so Daldrup, „seien jetzt gefordert, ihre Klimaschutzziele konkret umzusetzen und nicht nur in Sonntagsreden mehr Klimaschutz zu fordern.“

Zuletzt spielten auch der Urheberrechtsschutz und die sogenannten Upload-Filter eine Rolle.

Daldrup lobt das politische Interesse der Schülerinnen und Schüler: „Gut zu wissen, dass sich junge Leute wieder kritisch mit der Politik auseinandersetzen.“