Lesungsabend mit Matthias Kneip am 16. Juni 2023 ab 18.00 Uhr in der Klosterkirche Warendorf

Das Kulturreferat für Westpreußen, Posener Land und Mittelpolen sowie der Fördervereins Kulturgut Franziskanerkloster Warendorf e.V. laden alle Kulturinteressierte  zu einem besonderen Abend in die Klosterkirche Warendorf ein: am 16. Juni 2023 wird der Regensburger Schriftsteller und ausgezeichnete Polenexperte Matthias Kneip zwei verschiedene Lesungen über die polnische Kultur, die Mentalität der Menschen, aber auch über die Kuriositäten unseres Nachbarlandes halten.

Der Lesungsabend beginnt um 18.00 Uhr mit „111 Gründe, Polen zu lieben“:  eine ebenso witzige wie hintergründige Liebeserklärung an Deutschlands östliches Nachbarland und seine Menschen.

Im Anschluss – um 20.00 Uhr – wird Matthias Kneip sein erst kürzlich, im Februar 2023 erschienenes Buch „Darüber lacht Polen. EineLandeskunde in 72 Karikaturen und Texten“, präsentieren. Gemeinsam mit Andrzej Mleczko, Polens bekanntestem Karikaturisten, hat er dieses Buch herausgebracht, das auf ironisch-humorvolle Weise den politischen und gesellschaftlichen Alltag seines Landes aufs Korn nimmt und diesen mit einem liebevollen Augenzwinkern kommentiert.

Der Eintritt beträgt pro Veranstaltung 5,00 Euro, die Tickets werden an der Abendkasse erhältlich sein.

Matthias Kneip, Dr. phil., geb. 1969 in Regensburg, arbeitet am Deutschen Polen-Institut in Darmstadt sowie als Schriftsteller und Polenreferent. Er hat zahlreiche Bücher über Polen geschrieben und zählt zu den bekanntesten Vermittlern polnischer Kultur in Deutschland. Kneip lebt in Regensburg und Darmstadt.

Fotos: Kulturreferentin für Westpreußen, Posener Land und Mittelpolen