Macht weiter so! Kameradinnen und Kameraden der Hoetmarer Kinderfeuerwehr erhielten Urkunden und Abzeichen

Den 5. Geburtstag der Hoetmarer Kinderfeuerwehr habe man nicht gemeinsam feiern können, weil die Gruppenstunden seit November 2021 wieder pausieren mussten, sagte Marina Austerhoff, Leiterin der Kinderfeuerwehr Hoetmar am Dienstagabend. Zahlreiche Mitglieder der Nachwuchstruppe hatten endlich wieder eine Gruppenstunde erleben dürfen und lauschten anschließend aufmerksam den Dingen, die sie ihnen erzählte. Neben aktuellen Mitgliedern der Kinderfeuerwehr waren auch zwei ehemalige in das Hoetmarer Gerätehaus gekommen, denn, so Marina Austerhoff: „Heute ist ein besonderer Tag in der Kinderfeuerwehr!“

„Weil ihr die ersten seid, die eine Urkunde und das Abzeichen der Kinderflamme Stufe 1 bekommen“, fuhr sie fort. Allerdings musste sie sofort einschränken, dass nicht alle Anwesenden Kinder diese Auszeichnung erhalten, denn einige konnten die Anforderungen schon aus rein praktischen Gründen (noch) nicht erfüllen – sie sind noch keine acht Jahre alt.

Löschzugführer Carsten Recker freute sich mit dem Nachwuchs nicht nur, dass dieser wieder aktiv sein kann, sondern auch darüber, was sie bereits alles gemacht und gelernt haben. „Es gibt auch bei den Großen immer wieder was, was man neu lernt“, sagte er und ermunterte die jüngsten Hoetmarer Wehrleute: „Macht weiter so!“

Aus den Händen des Löschzugführers und der Leiterin der Kinderfeuerwehr Hoetmar, Marina Austerhof, erhielten die Nachwuchsfeuerwehrleute Urkunden und das Abzeichen „Kinderflamme Stufe 1“

Foto: Rieder