Mariengymnasium trauert um Dr. Maria Horstmann

Das Mariengymnasium in Warendorf trauert um die ehemalige Lehrerin und Kollegin Frau OStR Dr. Maria Horstmann, die am 25.3.2017 achtzigjährig verstarb.
Frau Dr. Horstmann war in vielfacher Hinsicht dem Mariengymnasium verbunden. Nach ihrer Grundschulzeit in ihrem Heimatort Füchtorf verbrachte sie ihre Gymnasialzeit an der Marienschule, wo sie vor 60 Jahren im Jahr 1957 ihr Abitur bestand. Die Fächer katholische Theologie und Latein studierte sie in München und Münster. In Münster promovierte sie nach dem ersten Staatsexamen im Jahr 1969 über das Markusevangelium. Nach Studienabschluss kehrte sie in ihren Geburtsort Füchtorf heim. Ihre erste Stelle trat sie am Gymnasium Versmold an und wechselte danach zum Augustin-Wibbelt-Gymnasium. Doch es zog sie wieder an ihre alte Schule zurück. Es gelang ihr, im Jahr 1988 zum Mariengymnasium zurückzukommen. Dort unterrichtete sie viele Jahre lang mit Engagement und Elan. Im Religionsunterricht vertrat sie einen aufgeklärten kritischen Katholizismus und war stets offen für Wünsche und Fragen ihrer Schülerinnen und Schüler. Im Lateinunterricht gelang es ihr, bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für diese Sprache zu wecken und die Sprachkompetenz zu entwickeln. In ihrer ruhigen und besonnenen Art brachte sie dabei auch viel Zeit und Geduld auf, wenn ihre Schülerinnen und Schüler sich mit den Schwierigkeiten des Lateinischen abmühten.
Im Kollegium war sie sehr geschätzt und galt als eine stets offene und angenehme Gesprächspartnerin. Im Jahre 2001 trat sie in den Ruhestand, blieb aber darüber hinaus ihrer Schule freundschaftlich verbunden.
Die Schulgemeinschaft wird ihr ein ehrendes Andenken bewahren.