Markus Scheller gewinnt in den Bergen

Foto: WSU

Eigentlich liegen ihm die Berge nicht so, sagt Markus Scheller. Wer will ihm das bei solchen Ergebnissen glauben? Vor gut zwei Wochen gewann er den Steinhart500, einem Waldmarathon mit 500 Höhenmetern, in einer sagenhaften Zeit von 2:35 h, Streckenrekord!

Letztes Wochenende konnte er den Berg-Einzel-Zeitlauf über 5,1 km in 19:48 min für sich entscheiden. Dieser Sieg in Borgholzhausen überraschte Markus Scheller wirklich. Er wusste zwar, dass einige Bergspezialisten fehlten. Da er sonst aber eher ein Langstreckenläufer ist und die Starts zeitversetzt stattfanden, erfuhr er erst bei der Siegerehrung, dass er den ersten Platz erlaufen hatte. Möglicherweise spielte da die Unterstützung seiner gesamten Familie eine motivierende Rolle. Die war mit in die Heimat seiner Frau gereist und feuerte ihn kräftig an.

So kann es weiter gehen für den Läufer der LG Ems Warendorf, der auch im Winter weiter trainiert, unter anderem beim Montags- und Mittwochstraining des WSU-Lauftreffs.

Schellers nächstes Ziel ist, so Corona ihm keinen Strich durch die Rechnung macht, der Weihnachtscrosslauf über 16 km am 19.12.2021, ebenfalls in Borgholzhausen. Und 2022 will er einen Marathon in unter zweieinhalb Stunden laufen. Nicht nur der gesamte Lauftreff drückt ihm dafür die Daumen.


Nach der Siegerehrung in Borgholzhausen (v.l.): Markus und Johanna Scheller mit den Töchtern Lilia, Sophie und Finja (Foto: WSU)