Musikschule Telgte zieht positive Bilanz für 2017

Eine rundum positive Bilanz zieht die Musikschule der Stadt Telgte für das abgelaufene Jahr 2017. Mit über 200 öffentlichen Veranstaltungen und Auftritten konnten mehr als 16.000 Zuhörerinnen und Zuhörern erreicht werden. „Damit knüpft die Musikschule nahtlos an die guten Ergebnisse der Vorjahre an“, so Bürgermeister Wolfgang Pieper. „Die Zahlen unterstreichen die hohe Bedeutung der Musikschule Telgte für das Kulturleben in unserer Stadt. Andererseits wäre dies so nicht denkbar ohne den engagierten und guten Einsatz der Musikschullehrerinnen und –lehrer sowie des Leiters der Musikschule Gregor Stewing.“

Auf den Erfolgen will sich die Musikschule der Stadt aber gar nicht erst ausruhen, sie hat bis zu den Osterferien bereits wieder mehrere musikalische Höhepunkte in ihrem Veranstaltungskalender.

Aktuell befinden sich drei Schülerinnen in der Vorbereitung zum Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“. Dieser Wettbewerb findet Ende Januar in Münster statt. Die Wettbewerbsprogramme sind am Sonntag, 21. Januar, um 16:00 Uhr, im Konzertsaal des St. Rochus-Hospitals zu hören. Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich willkommen.

Zum dreizehnten Mal werden die an den Grundschulen eingerichteten Sing- und Musizier-AGen gemeinsam mit dem Kinderchor ein Konzert veranstalten. Mit flotten Liedern und schönen Instrumentalklängen wollen die Kinder am Dienstag, 13. März 2017, um 17:00 Uhr, ein großes Publikum ins Bürgerhaus locken.

Die regelmäßigen Konzerte  im Konzertsaal des St. Rochus-Hospitals werden am Sonntag, 18. März um 16:00 Uhr und am Sonntag, 15. April, jeweils um 16:00 Uhr, fortgesetzt.

Für das vergangene Jahr 2017 zieht die Musikschule eine positive Bilanz über ihre Veranstaltungen. Alle Sondertermine, Projekte, Proben und Veranstaltungen bei denen die Musikschule entweder selbst der Veranstalter oder aber eine wesentliche Beteiligung der Musikschule zu erkennen war, wurden gezählt und die Anzahl der Mitwirkenden und Zuhörer ermittelt. Nicht gewertet wurden die vielen privaten und öffentlichen Aktivitäten von Musikschülern in privaten Bands, Ensembles, Orchestern oder musikalischen Arbeitsgemeinschaften in den Schulen. Bei insgesamt 204 Veranstaltungen, wurden 5120 Mitwirkende und 16.351 Zuhörerinnen und Zuhörern gezählt.

Zu den herausragenden Konzertereignissen mit vielen Mitwirkenden und großem Publikum gehörten in 2017 das Familien- und Freunde-Konzert, die Konzerte „Junge Talente“, die Aufführungen der Sing- und Musizier-AGen und Kinderchöre, Konzerte vom Salonorchester „Melange“, das Jubiläumskonzert des Streicherkreises im Bürgerhaus, Auftritte der Big-Band und die Pro-Chor-Konzerte.