News Ticker

Neue Kurse in der LVHS Freckenhorst

Foto: LVHS Freckenhorst

Osteopathie – nur noch wenige Plätze!

Entspannungsübungen zur Anwendung an sich und Anderen 

Osteopathie erleben – Einführung in eine ganzheitliche Heilmethode.

Die Landvolkshochschule Freckenhorst lädt von Samstag, den 14. Juni bis Sonntag, den 15. Juni 2025 zu einem besonderen Wochenendseminar ein: In zwei kompakten Tagen erhalten Teilnehmende einen praxisnahen Einblick in die Grundlagen der Osteopathie – einer manuellen Methode, die den Menschen als Einheit betrachtet und auf die Aktivierung der Selbstheilungskräfte setzt. Ein Wochenende für alle, die Körperwahrnehmung vertiefen und neue Impulse für Gesundheit und Wohlbefinden erhalten möchten – in der wohltuenden Atmosphäre der LVHS Freckenhorst. Referentin ist Christiane Kaup.

Schriftliche Anmeldungen sind erforderlich, weitere Infos unter 02581-9458-229 oder auf der Homepage www.lvhs-freckenhorst.de.

 

 

Vom Schaf zum Schal – Handwerkstradition erleben

Am Wochenende vom 29. bis 31. August 2025 lädt die LVHS Freckenhorst zu einem besonderen Workshop ein: Unter dem Motto „Vom Schaf zur Wolle – Vom Faden zum Schal“ erleben die Teilnehmenden die traditionellen Arbeitsschritte der Wollverarbeitung – ganz wie zu Großmutters Zeiten. Nach einem Besuch bei Schäfer Benno Rehbaum in Albersloh, wo Suffolk-Schafe vorgestellt werden, geht es ans Sortieren, Waschen, Färben und Spinnen der Wolle – in gemeinschaftlicher Atmosphäre und unter fachkundiger Anleitung. Am Sonntag wird aus der selbst gesponnenen Wolle schließlich ein Schal gestrickt. Referenten sind Benno Rehbaum und Anne Fischer.

Schriftliche Anmeldungen sind erforderlich, weitere Infos unter 02581-9458-229 oder auf der Homepage www.lvhs-freckenhorst.de.

  

 

Motivation-Entspannung-Lebensfreude und Auszeit

Vom 30. bis 31. August 2025 lädt die LVHS Freckenhorst zu einer wohltuenden „Auszeit“ ein – ein Wochenende zum Entspannen, Auftanken und Innehalten. Mit Meditation, Spaziergängen, Entspannungstechniken und gutem Essen finden Körper, Geist und Seele wieder in Balance. Begleitet wird das Seminar von der Referentin Maria Meierhoff-Loermann, Herzebrock-Clarholz.

Schriftliche Anmeldungen sind erforderlich, weitere Infos unter 02581-9458-229 oder auf der Homepage www.lvhs-freckenhorst.de.

 

 

Seminar für Erwachsenen MessdienerInnen

Selige Schwester Maria Euthymia – Ein „Engel“ der Liebe aus dem Münsterland

 Im Rahmen eines Seminars zum 70. Todestag von Schwester M. Euthymia wird die Frage im Seminar in der LVHS Freckenhorst vom 01. September bis zum 02. September 2025 beleuchtet, ob ihr Leben und Glaube – sie wurde 2001 seliggesprochen – auch heute noch von Bedeutung sind und uns Orientierung bieten können. Neben einem Einblick in ihre Lebensgeschichte als Ordensfrau und ihren unermüdlichen Dienst der Nächstenliebe bleibt, ausreichend Raum für einen Austausch über die eigenen Erfahrungen als Erwachsenenmessdiener*in. Ein inspirierendes Angebot für alle, die nach tieferer Bedeutung im Glauben und im Dienst suchen. Referent ist Hermann Flothkötter, Freckenhorst.

Schriftliche Anmeldungen sind erforderlich, weitere Infos unter 02581-9458-229 oder auf der Homepage www.lvhs-freckenhorst.de.